SPD-Politiker bekennt:Ich trinke kein Kölsch, nur richtiges Bier!

Mit seinen Statements sorgte Karl Lauterbach in der Tele 5-Show „Stuckrad-Barre“ oft für Staunen.

Mit seinen Statements sorgte Karl Lauterbach in der Tele 5-Show „Stuckrad-Barre“ oft für Staunen.

Köln – Welchen Gerstensaft trinkt ein prominenter Kölner Genosse, der Mülheim/Leverkusen als Wahlkreis hat, in einem Monat im neu gewählten Bundestag sitzen will – und das am liebsten als Gesundheitsminister unter Kanzler Peer Steinbrück (66)? Süffiges Reissdorf, herbes Gaffel oder uriges Päffgen?

Nein, nichts von alledem!

In der neuen Tele 5-Show von Benjamin von Stuckrad -Barre (38), übrigens als ehemaliger Autor bei Harald Schmidt (56) und damals gerne Gast in der „Keule“ am Heumarkt dem Obergärigen nicht abgeneigt, outete sich Professor Dr. Karl Lauterbach (50) als Kölsch-Hasser!

Alles zum Thema Karl Lauterbach

„Ich trinke kein Kölsch“, betonte der Gesundheits-Experte mit der obligatorischen Fliege im Frage-Antwort-Spielchen. „Ich trinke schon Bier. Aber richtiges Bier.“ Aha! Ob sich Lauterbach damit in Köln Freunde macht?

Was aber seinen Genossen noch mehr aufstoßen dürfte, waren unerwartete Gedächtnislücken zum berühmten SPD-„Kompetenzteam“: Obwohl man sich „regelmäßig“ sehe, so versicherte Lauterbach, konnte er nur acht von zwölf Kollegen aufzählen. Und sich selbst nannte er zweimal...

Hätte Lauterbach mal vorher ein Kölsch getrunken. Das ist gesund, macht ja bekanntlich schlau, hält Geist und Seele fit...