Karl LauterbachGesundheitsminister erleidet schwerwiegenden Verlust – Trauer ist groß

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht in der Bundespressekonferenz.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht in der Bundespressekonferenz.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen großen Verlust zu verkraften: Seine Mutter Gertrud ist im Alter von 89 Jahren verstorben. 

von Klara Indernach (KI)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach trauert um seine Mutter Gertrud, die Berichten zufolge kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Dies bestätigte Lauterbach gegenüber „Bild“.

Gertrud Lauterbach, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen war und Pflege benötigte, lebte in einem Pflegeheim, wo sie sich laut Aussage ihres Sohnes jedoch gut aufgehoben gefühlt habe.

Gesundheitsminister in Trauer: Mutter von Karl Lauterbach verstorben

Der Politiker hatte seine Mutter, die nach einem Krankenhausaufenthalt im Sommer 2022 intensive Pflege benötigte, oft besucht. Das erzählte er vergangenes Jahr in der Sendung „Hart aber fair“. Sie lebte in Niederzier, dem Heimatort Lauterbachs.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Der Tod seiner Mutter wurde nicht auf Lauterbachs Social-Media-Kanälen thematisiert, jedoch bat er, seine „Privatsphäre und Trauer zu respektieren“.

Hier siehst du einen X-Beitrag von Karl Lauterbach, in dem seine Mutter zu sehen ist:

Jetzt steht der Gesundheitsminister vor der Aufgabe, den Nachlass zu regeln, da sein Vater bereits vor Jahren verstorben ist und das Elternhaus nahe Köln nun leer steht. Einigen Medienberichten zufolge stehe das Haus derzeit zum Verkauf. 

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.