WettervorhersageDicke Schneeflocken über Köln – Warnung vor Glatteis

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen in Köln? EXPRESS.de hält Sie mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter auf dem Laufenden.

In Köln und Umgebung müssen sich die Menschen seit Wochenbeginn auf viel Regen einstellen. Am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch (8. März 2023) sind auch Schneeschauer möglich.

Aufgrund der Temperaturen um die Gefriergrenze warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) dahingehend auch vor glatten Straßen in den kommenden Stunden. Die Warnung gilt von 19 Uhr bis um 8 Uhr am Mittwoch. 

Wetter in Köln: Dienstag (7. März 2023) Schnee und Glättegefahr

Nach dem regnerischen Start in die Woche werden auch am Mittwoch wieder Regenschauer in und um Köln erwartet. Bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Donnerstag soll es mit einem erwarteten Höchstwert von 3 Grad noch kälter werden und es wird leichter Regen erwartet.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für Freitag sieht es ähnlich aus: Bei leichtem Regen sollen aber die Temperaturen immerhin auf 9 Grad steigen.  

Zum Start ins Wochenende werden am Samstag (11. März 2023) 10 Grad erwartet, aber es soll weiterhin regnen. In unserem Video oben finden Sie den aktuellen Wetterbericht.

Wetter in Köln: Wie seriös sind Vorhersagen?

Aber wie ist das eigentlich – wie weit im Voraus sind Wettervorhersagen überhaupt seriös? Bisher gilt: Relativ gute Vorhersagen sind im Bereich von drei bis fünf Tagen möglich. Mit den Modellen lassen sich auch Sieben-Tage-Trends errechnen. Aber spätestens dann wird es schwierig. Vor allem, wenn es um lokale Wetterereignisse geht.

Der Deutsche Wetterdienst versucht in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Mittelfristvorhersage in Großbritannien längere Prognosen zu erstellen.

Aber bei zehn bis 14 Tagen sprechen die Experten und Expertinnen nur noch von einem Trend. Eine wirkliche Vorhersage ist das nicht. „Je weiter wir in die Zukunft schauen wollen, desto schwieriger werden verlässliche Aussagen“, heißt es auf der Homepage des DWD. (aa)