Sido mit Meilenstein in KölnLanxess-Arena bebt: „Das ist mein größtes Konzert“

Sido zeigt mit seinen Fingern ein Herz und lächelt. Im Hintergrund ein DJ und die Background-Sängerin.

Rapper Sido steht am 5. November 2023 auf der Bühne der Lanxess-Arena. Es ist sein größtes Konzert in 20 Jahren Solo-Karriere. 

Das Sido-Konzert am 5. November in der Lanxess-Arena ist ausverkauft. Es ist das größte Konzert, das der Rapper je gespielt hat.

von Alexandra Miebach (mie)

Seit 20 Jahren steht Rapper Sido (42, bürg. Paul Würdig) als Solo-Künstler auf der Bühne. Am Sonntagabend (5. November 2023) tritt ein sichtlich gealterter Sido auf die Bühne der Lanxess-Arena in Köln, schnippst eine Zigarettenkippe auf den Boden und bringt die Zuschauer mit einem seiner größten Hits „Bilder im Kopf“ zum Grölen. 

Die Menge tobt – so sehr, dass über das ganze Konzert hin die Ränge spürbar wackeln. Kein Wunder, denn mit 17.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist das Henkelmännchen ausverkauft. Für Sido ist es ein ganz besonderer Abend.

Sido ist überwältigt von der Zuschauermenge

„Fuck, Alter, ist die Halle voll“, begrüßt der 42-Jährige die Fans. „Leute, ich lieb' euch, ohne Spaß! Schön, dass ihr da seid. Das ist mein größtes Solokonzert!“ Jubel aus dem Publikum. Die Fans freuen sich mit Sido.

Alles zum Thema Sido

Nicht nur der Rapper, auch viele seiner Fans sind mit ihm alt geworden, stellt er fest: „Oh Shit, sind wir alt geworden. Das eine oder andere graue Haar blitzt mich an. Aber auch viele junge sind da. Die eine oder andere Zahnspange sehe ich auch. Ich spiele jetzt Songs für die Jungen, dann können die danach vorm iPad Peppa Pig oder Paw Patrol gucken.“

Eine jubelnde Menschenmenge im Innenraum der Lanxess-Arena.

Die Fans drängen sich im Innenraum, um möglichst nah an Sido heranzukommen. 

Insgesamt spielt er am Sonntagabend in Köln 37 Songs, darunter unter anderem „Versager“, „Unten/Oben“, „Sterne“ und „Rollender Stein“ aus seinem aktuellen Album „PAUL“.

Dabei sind auch einige Special Guests. Mit Estikay (32) spielt er den gemeinsamen Song „Gar nicht mal so glücklich“. Jamule (26) kommt für „Medizin“ mit auf die Bühne. Und für „Leiche“ holt Sido Dag-Alexis Kopplin (40) vom Musiker-Dou SDP zu sich.  

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und dann spielt der 42-Jährige auch eine ganze Menge altbekannte Titel wie „Mein Block“, „Carmen“, „1000 Tattoos“, „Schöner Tag“, „Follow“ oder „Monet“. Und „für die Damen“, wie es Sido ankündigt, gibt er auch seine Lovesongs „Liebe“ und „Mit Dir“ zum besten – um nur einige davon zu nennen. 

Sido: „Hab' viele Dinge gemacht, wo ihr sicher nicht hinter steht“

Einen Song fordern Menschen aus dem Innenraum mit einem Plakat ein: den „Arschficksong“, den Sido 2002 auf „Aggro Ansage Nr. 1“, ein gemeinsamer Sampler mit Bushido (45) und B-Tight (43), veröffentlicht hat. 

Sido hebt die Hände hoch und strahlt in die Menge.

Sido ist älter geworden, trägt jetzt graue Haare und Vollbart. Viele seine Fans sind ihm seit 20 Jahren treu. 

Sido, der zum Ende des Konzerts wieder rauchend auf der Bühne steht, erzählt: „Es sind viele ältere Leute hier. Manche hören meine Musik schon seit 20 Jahren. Ich habe in der Zeit einiges gemacht, wo ihr sicher nicht hinter steht. Aber ihr seid noch hier.“

Und dann spielt er als letzten Song des Abends den „Arschficksong“ und verabschiedet die grölende Menge. Die Fans verlassen nach fast zwei Stunden Sido pur mit vielen neuen Erinnerungen die Halle. Der Rapper schafft es auch nach 20 Jahren auf der Bühne noch, seinen jüngeren und älteren Fans ordentlich einzuheizen und ihren einen guten Abend zu bereiten.