Abo

Mit royaler UnterstützungSechs Tage – Köln bekommt neue Party

Party im Tanzbrunnen – dort soll 2026 die Kölner Wiesn stattfinden (Archivfoto).

Party im Tanzbrunnen – dort soll 2026 die Kölner Wiesn stattfinden (Archivfoto).

In Köln wird es 2026 ein besonderes Wiesn-Fest geben.

Das wird ne' Sause! Große Kölner Oktoberfest-Veranstaltungen im Zelt hat es schon lange nicht mehr gegeben. Legendär waren die Wiesn-Feste am Stadion in der Südstadt.

Jetzt gibt es Neuigkeiten. „O'zapft is“!

2026 wird es in Köln wieder ein echt bayerisches Volksfest geben. Allerdings völlig anders als je zuvor, versprechen die Veranstalter.

Gemeinsam mit Seiner Königlichen Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, ein Mitglied des Hauses Wittelsbach, dessen direkter Vorfahre Kronprinz Ludwig – später König Ludwig I von Bayern, mit seinem Hochzeitsfest das Oktoberfest in München begründete. Unter seiner Schirmherrschaft wird es erstmals an sechs Veranstaltungstagen die „Royal Wiesn“ in Köln geben.

In Zusammenarbeit mit Koelncongress wird das Open-Air-Gelände im Tanzbrunnen zur echt bayerischen Festwiese, inklusive beheiztem Festzelt und mit vielen weiteren Attraktionen.

Details zum Programm will das Veranstalterteam am 30. Oktober bekanntgeben. Auch Koelncongress-Geschäftsführer Ralf Nüsser und Koelncongress-Gastronomie-Chef Sven Häffner sowie ein Vertreter des Hauses Wittelsbach wollen sich äußern.

Der Tanzbrunnen wird 2026 saniert. Zur Tanzbrunnen-Saisoneröffnung am 9. Mai 2026 soll das sanierte Gelände dann erstmals wieder genutzt werden können. (mt)