Nach Unfall-SchockBöse Überraschung: Kultband streicht Tour endgültig – auch Köln betroffen

Die Scorpions-Fans in Köln gucken endgültig in die Röhre: Die Kult-Band muss ihr Konzert in der Lanxess-Arena komplett absagen. Es gibt keinen Ersatztermin.

von Thomas Werner  (tw)

Das sind schmerzhafte Neuigkeiten für die vielen Fans der Scorpions, auch in Köln!

Wie am Freitag (6. September 2024) bekannt wurde, muss die deutsche Kultband („Wind of change“) ihre geplante Tour durch Deutschland komplett absagen. Damit ist klar: Nach der Verschiebung der fünf Termine wird es nun auch keine Ersatztermine geben!

Scorpions-Konzerte zunächst nur verschoben, dann endgültig abgesagt

Rückblick: Ende August, nur wenige Wochen vor dem geplanten Auftritt in der Kölner Lanxess-Arena (18. September), hatte die Band zunächst die Verschiebung aller Konzert-Termine angekündigt.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Der Grund: Gitarrist Matthias Jabs (68) hatte sich bei einem Treppensturz verletzt, dabei die Ferse und den kleinen linken Finger gebrochen. Jabs musste sich mehreren Operationen unterziehen und anschließend in die Reha.

Betroffen sind die Konzerte der laufenden Welttournee „Love at First Sting“ in Nürnberg (11. September 2024), Hamburg (13. September), Leipzig (15. September), Köln (18. September) und Frankfurt (20. September). Alle müssen nun endgültig abgesagt werden.

„Wir können unseren Fans nur versichern, wie sehr wir diese Absage bedauern und wie betroffen wir sind, sie gerade jetzt, am Höhepunkt unserer Welttournee 2024, enttäuschen zu müssen“, heißt es in einem offiziellen Statement der Band.

„In Absprache mit dem Tourveranstalter Wizard Live mussten wir die Termine ersatzlos streichen, freuen uns aber umso mehr, unsere Fans 2025 bei unserem 60-jährigen Scorpions-Bandjubiläum wiederzusehen.“

Bereits in Kürze sollen Inhaberinnen und Inhaber von Tickets weitere Informationen zur Rückabwicklung ihrer Karten direkt von ihren Verkaufsstellen erhalten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gerade das Konzert in Köln wäre für die Scorpions etwas ganz Besonderes gewesen, da die Tour den Namen des Albums „Love At First Sting“ trägt, das in Stommeln bei Produzent Dieter Dierks entstand. „Dieter saß wie immer am Regler und hatte so natürlich einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg. Wie damals immer – wir haben ja alle großen Erfolgsalben der 80er bei ihm gemacht“, hatte Sänger Klaus Meine kürzlich im EXPRESS.de-Interview verraten.

„Love at First Sting“ wurde vor 40 Jahren veröffentlicht und enthält unter anderem die Songs „Bad Boys Running Wild“ oder „Rock You Like a Hurricane“. In den USA wurde das Album mit Doppel-Platin ausgezeichnet und festigte den Status der Scorpions als erfolgreiche Band auch weit über Deutschland hinaus.