Ist er der Täter?Schüsse in „Halle Tor 2“ in Köln: Polizei nimmt Verdächtigen ins Visier

Zwei Männer in komplett schwarzer Kleidung, eingefangen von einer Überwachungskamera.

Die beiden gesuchten Männer: Der Mann rechts soll der Schütze sein, der andere Mann wird als Zeuge gesucht. Sie sollen sich nach den Schüssen gemeinsam vom Gelände der Halle Tor 2 entfernt haben.

Die Schüsse in der Halle Tor 2 in Köln aus dem Juni 2023 werfen weiter Fragen auf. Die Polizei sucht nun öffentlich nach dem vermeintlichen Täter.

Noch immer ist unklar, wer in der Nacht auf den 18. Juni 2023 in der Kölner Eventlocation Halle Tor 2 (Girlitzweg) mit einer Schusswaffe zwei Männer verletzt hat. Doch das soll sich nun ändern.

Am Dienstag (11. Juli 2023) hat die Kölner Polizei die öffentliche Fahndung nach zwei Männern gestartet und Fotos veröffentlicht. Bei einem der beiden Männer soll es sich um den Täter handeln.

Schüsse in der Halle Tor 2: Polizei startet öffentliche Fahndung

Gegen 2.45 Uhr war im Rahmen der Partyreihe „Club Rakkas“ ein Streit unter Gästen eskaliert. Zunächst kam es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten. In der Folge schoss der Tatverdächtige mit einer Pistole gezielt auf das Opfer der Schlägerei. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Mann war von einer Kugel im Bereich der Beine getroffen worden und musste im Krankenhaus operiert werden. Auch ein weiterer Mann wurde durch die Schüsse verletzt.

Zwei Männer gehen nebeneinander durch einen Club.

Wer kann Hinweise zur Identität und/oder Aufenthaltsort der beiden gesuchten Männer geben?

Zwar bestand keine Lebensgefahr, vor Ort brach aber Chaos aus. Viele Menschen flüchteten in Panik aus der Location, auch die Gäste bei einem nebenan gefeierten Abi-Ball blieben verängstigt zurück. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kurz nach der Tat waren in Köln-Heimersdorf zwei zunächst tatverdächtige Personen von der Polizei gestoppt und festgenommen worden. Wegen mangelnden dringenden Tatverdachts kamen sie aber wieder frei.

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat den Täter nun offenbar auf Videomaterial ausfindig gemacht, aber nicht identifiziert. Er soll sich kurz nach der Tat mit seinem Begleiter entfernt haben, seitdem ist er untergetaucht. Es handelt sich um den Mann, der auf den Fahndungsbildern rechts zu sehen ist.

Tatverdächtiger wird wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht

Er soll etwa 50 bis 60 Jahre alt sein, trug zum Zeitpunkt der Tat ein schwarzes T-shirt, eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe mit weißer Sohle. Er hat einen schlanken Körperbau und kurze Haare. Der Mann wird wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht, sein Begleiter als Zeuge.

Polizei und Staatsanwaltschaft bitten nun um Mithilfe möglicher Zeuginnen und Zeugen: Wer weiß, um wen es sich bei den Personen auf den Fotos handelt? Und: Wo halten sie sich auf?

Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 11 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (tw)