+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Kurioser Fall in Kölner VeedelJuwelier lässt Rucksack im Auto – dann hört Zeuge einen Knall

Ein Polizeifahrzeug steht vor einer Tankstelle.

Nahe einer Tankstelle in Köln-Bilderstöckchen wurde am Montag (13. November 2023) ein Rucksack mit Schmuck aus einem geparkten Auto entwendet. Unser Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz am 3. Dezember 2022 nach einem Messerangriff in Lengerich nahe Münster. 

Einem Juwelier ist in Köln sein Rucksack geklaut worden. Der mutmaßliche Inhalt sorgt bei vielen für Schnappatmung.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Immer wieder warnt die Polizei davor, Taschen oder Wertgegenstände offen im Auto liegenzulassen. Ein Mann (35) hat in Köln-Bilderstöckchen aber genau das gemacht – jetzt ist er um Schmuck im Wert von rund 120.000 Euro ärmer!

Wie die Polizei am Mittwoch (15. November 2023) berichtete, soll sich ein Rucksack mit dem wertvollen Inhalt im geparkten Wagen des Juweliers befunden haben. Der Fall erscheint kurios. 

Polizei Köln: Streifenteam findet leeren Rucksack

Am Montag gegen 12 Uhr hatte der 35-Jährigen seinen BMW an der Longericher Straße auf einem Parkplatz nahe der Aral-Tankstelle abgestellt. Am späten Abend soll ein Zeuge ihn dann auf seinen beschädigten Pkw aufmerksam gemacht haben, nachdem dieser gegen 20.30 Uhr einen Knall gehört hatte. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Ein Streifenteam fand den leeren Rucksack schließlich gegen 21.30 Uhr in einem Gewerbegebiet, rund drei Kilometer entfernt. Er lag unter einem geparkten Lkw in der Robert-Perthel-Straße in Höhe der Bushaltestelle „Cöllnpark“.  Der Geschädigte hatte ihn mithilfe einer App orten können. 

Rucksack mit wertvollem Schmuck geklaut: Kölner Fall wirft Fragen auf

Nach Angaben des Juweliers war in dem Rucksack Schmuck mit einem Gesamtwert von rund 120.000 Euro. Warum er etwas so Wertvolles über Stunden einfach in seinem Auto liegen ließ: unklar. Ebenso, ob der mutmaßliche Dieb den Juwelier zuvor beobachtet hat oder die Beute für ihn ein „Glückstreffer“ war. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nähere Informationen will die Kölner Polizei mit Verweis darauf, dass es sich dabei um Täterinnen-/Täterwissen handelt, nicht bekannt geben. Auch nicht, wie genau der BMW des Geschädigten geöffnet wurde. 

Die Zahl der Diebstähle an/aus Kraftfahrzeugen ist im letzten Jahr deutlich angestiegen. Insgesamt wurden 9.981 Fälle gemeldet, das waren 1076 mehr als im Vorjahr. Die Aufklärungsquote lag bei 6,19 Prozent. 

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Personen am Tatort und/oder am Fundort des Rucksacks gesehen haben, sich zu melden. Die Ermittlerinnen und Ermittler sind telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu erreichen.