Motorradfahrer schießt auf Mann (64)SEK-Einsatz – Kölner Mordkommission meldet Festnahme

Polizeiabsperrband in Köln

Eine Kölner Mordkommission ermittelt in Pulheim. Jetzt gibt es eine Festnahme (Symbolfoto).

Eine Mordkommission der Polizei Köln ermittelt in Pulheim. Von einem Motorrad aus wurde auf einen Mann geschossen. Jetzt gibt es eine Festnahme.

Der Fall beschäftigt weiterhin eine Kölner Mordkommission.

Ein zunächst unbekannter Motorradfahrer hatte am Dienstagnachmittag (6. Mai 2025) auf einen 64 Jahre alten Mann vor dessen Haus in Pulheim geschossen und war anschließend auf einer roten Maschine vom Tatort im Tannenweg geflüchtet.

Mann in Pulheim angeschossen – Polizei fast verdächtige Person

Der 64-Jährige erlitt eine Schussverletzung. Eine Mordkommission der Polizei Köln hat die Ermittlungen übernommen und eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet. Am Donnerstag (8. Mai) wurde ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Kreis Neuss festgenommen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich das Opfer gegen 15 Uhr in seinem Garten aufgehalten, als der Angriff erfolgte.

Beamte eines Spezialeinsatzkommandos nahmen den 58-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch (7. Mai) gegen 1 Uhr an seiner Wohnanschrift in Rommerskirchen fest. Auch die Wohnung wurde durchsucht.

Der Festgenommene, der zuvor Geschäftsbeziehungen mit dem Opfer hatte, wird derzeit vernommen. Die Ermittlungen zum Tatmotiv dauern an. „Hinweise auf Bezüge ins Rocker- oder Clanmilieu liegen derzeit nicht vor“, teilt die Polizei mit. Der 58-Jährige soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern und Ermittlerinnen der Polizei zu melden. (red)