Der bekannte Kölner Barkeeper Prof. Dr. Hans Langnickel ist tot. Nach ihm wurde sogar ein Cocktail benannt.
Trauer um Hans LangnickelBekannter Kölner Barkeeper ist tot

Copyright: Michael Bause
Das Foto von 2011 zeigt Prof. Dr. Hans Langnickel im „Barfly“ hinter der Theke.
Autor
Aktualisiert
Trauer in der Gastro-Szene! Der Kölner Barkeeper und bekannte Cocktail-Mixer Prof. Dr. Hans Langnickel ist tot.
Langnickel starb bereits im Januar im Alter von 78 Jahren, das bestätigte die Ehefrau am Freitag (6. Februar) auf EXPRESS.de-Nachfrage. „Er litt an Herzschwäche und brach auf der Treppe im Hausflur zusammen.“
Kölner Cocktail-Professor Hans Langnickel ist tot
Langnickel war Professor der Soziologie und ab 2001 Betreiber der Bar „Barfly“ in Köln-Nippes auf der Kempener Straße. Zwischen Waschsalon, und Sonnenstudio etablierte Langnickel seine kleine, aber feine Cocktailbar, die inzwischen geschlossen ist.
Seine Philosophie: „Ein guter Barkeeper kennt die Entstehungsgeschichten der Cocktails.“ Hans Langnickel wusste alles über Cocktails. Wie Bob Dylan seinen Mint Julep am liebsten trinkt und welchen Drink Jack Lemmon und Marilyn Monroe in „Manche mögen's heiß“ auf der Zugfahrt nach Florida in der Wärmflasche mixten.
Unter Langnickels Namen findet man sogar eine eigene Cocktail-Kreation. Das Getränk heißt „Professor Langnickel“.
Dabei ist der nach ihm benannte Cocktail gar nicht in Köln entstanden. „Vielmehr wurde er von Mario Kappes im Jahr 2008 im ‚Le Lion‘ in Hamburg entwickelt, genauer gesagt: am 20. Januar 2008“, das schreibt das Magazin für Barkultur „Mixology“ – dort findet man auch das genaue Rezept.
Weiter heißt es: „Hans Langnickel und seine Frau waren in der damals erst wenige Wochen jungen Hamburger Bar zu Gast, und nach einigen Sherry-Drinks sollte Mario Kappes einen neuen Sherry-Cocktail aus dem Köcher zaubern. Das Ergebnis war in diesem Fall ein Dreiteiler aus Kirschwasser, dem Kirschlikör Guignolet de Dijon von Gabriel Boudier sowie Lustau San Emilio Pedro Ximénez Sherry.“
Stammkundschaft trauert um Prof. Dr. Hans Langnickel
Nach dem Tod Langnickels trauern auch viele ehemalige Stammgäste. „Vielen Dank für viele unbeschwerte, glückliche Abende im ‚Barfly‘“, heißt es in der Facebook-Gruppe „Nippes“.
„So ein toller Mann und so witzig, herzlich. Ich kannte ihn seit 20 Jahren. Ich werde ihn vermissen“, kommentiert ein anderer die Traueranzeige.
„Hans kann's! Toller Typ, durch ihn hab ich Whisky und entsprechend alte und tolle Cocktails kennenlernen dürfen! Lustig und feinsinnig war Hans immer, auch schon lange vor dem ,Barfly'“, schreibt ein anderer Kunde.



