+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Ungelöstes RätselWas geschah mit dem Kölner Geisterbus im Gremberger Wäldchen?

Geisterbus im Gremberger Wäldchen.

Ein Foto des Kölner Geisterbusses im Gremberger Wäldchen aus dem Jahr 2010. Mittlerweile ist das Fahrzeug nicht mehr in dem Waldstück.

Ein Rätsel, das EXPRESS.de bereits seit vielen Jahren beschäftigt: der Geisterbus aus dem Gremberger Wäldchen. Vielleicht können Sie zur Auflösung beitragen.

von Niklas Brühl (nb)

Für viele Menschen haben sie etwas Anziehendes, sie wirken mysteriös und rätselhaft – „Lost Places“ in Köln. Verlassene Orte, Gebäude oder Fahrzeuge, die seit vielen Jahren der Natur ausgesetzt sind und in den seltensten Fällen von Menschen instand gehalten werden. In diese Kategorie fällt auch der Geisterbus aus dem Gremberger Wäldchen, über den EXPRESS.de 2010 erstmals berichtete.

Ein ausgebrannter Bus stand Jahrzehnte lang im Waldstück auf der Schäl Sick. Damals konnte das Rätsel um den Ursprung gelöst werden. Heute steht der Bus nicht mehr an Ort und Stelle – doch wie und wann das Fahrzeug abtransportiert wurde, weiß niemand so recht.

Köln: EXPRESS.de-Leser löst 2010 das Rätsel um den Geisterbus

Für viele Menschen in Gremberg, Poll und Umgebung gehörte der Bus im Wald zum gewohnten Anblick. Zwischen Büschen und Sträuchern stand das Gerippe des Fahrzeugs, rostete vor sich hin und im Gremberger Wäldchen stand er damals wohl an Kölns verrücktester „Bushaltestelle“.

Alles zum Thema Polizei Köln

Als EXPRESS.de vor 13 Jahren über das mysteriöse Fahrzeug berichtet hatte, meldete sich ein Leser und konnte das Rätsel um den Geisterbus auflösen. Denn René L. erinnerte sich damals, wie er im heißen Juli 1985 in der Umgebung spazieren ging und ihm etwas Ungewöhnliches auffiel: „Wir gingen am Gremberger Wäldchen vorbei, als ich von weitem Rauch aufsteigen sah. Am Waldweg stand ein gelber Postbus, qualmend, zerborstene Scheiben. Daneben lagen Posttaschen.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Er informierte die Polizei, die ihm versicherte, das Fahrzeug abzuschleppen. Dies wurde aber vergessen und der Bus blieb auf seiner Endhaltestelle für viele Jahre stehen.

Kölner Geisterbus nicht mehr im Gremberger Wäldchen – Rätsel um Bergung

EXPRESS.de ging erneut auf Spurensuche im Gremberger Wäldchen und wurde von einer Spaziergängerin an die Stelle geführt, an der der Bus jahrelang „parkte“. Steht das Gerippe des Fahrzeugs immer noch dort? Die klare Antwort: nein! Der ausgebrannte Bus wurde irgendwann in den vergangenen 13 Jahren geborgen und abtransportiert. Doch von wem?

EXPRESS.de fragte bei der Stadt nach. Eine Sprecherin sagt: „Es liegen keine wirklichen Informationen vor. Die Aufbewahrungsfrist gilt zum Teil nur zwei Jahre. Daher lässt sich das nicht nachvollziehen. Es gab nur zweimal den Hinweis aus der Erinnerung von Mitarbeitenden, dass es sich um ein Privatgelände gehandelt haben soll. Mehr können wir daher nicht dazu sagen.“

Das Rätsel um den Ursprung des Geisterbusses konnte 2010 mithilfe eines aufmerksamen Lesers gelüftet werden. Vielleicht findet sich ja auch diesmal eine Person, die Angaben zum Verbleib oder Abtransport des Fahrzeugs aus dem Gremberger Wäldchen machen kann. Die verrückte Geschichte um den Kölner Geisterbus ist auch nach weiteren 13 Jahren nicht auserzählt.