Queer-Hochburg KölnHier wird kunterbunt gefeiert: Fünf Hotspots der LGBTQI+-Community

Eine Regenbogenfahne mit Herz schmückt einen Treffpunkt der Queer-Szene in Köln.

In Köln gibt es zahlreiche Hotspots, wo Queer-sein ordentlich gefeiert wird. Das Foto wurde am 23. Juli 2021 aufgenommen.

Köln ist als absolute Hochburg der LGBTQI+-Community bekannt – und das völlig zu Recht! EXPRESS.de präsentiert Ihnen fünf Orte, an denen Queer-sein besonders bunt gefeiert wird.

von Gianluca Reucher (gr)

Kölle ist bunt! Völlig egal, ob in Clubs, Bars, Cafés oder auf sonstigen Veranstaltungen – Queer-sein wird in der Domstadt richtig grell gefeiert. EXPRESS.de stellt Ihnen nachfolgend fünf Hotspots vor, die in der LGBTQI+-Community besonders gefragt sind.

Eines ist klar: Die Schaafenstraße in Köln ist DER Place to be für queere Leute. Nirgendwo sonst lässt es sich so kunterbunt und ausgelassen feiern, wie in den dortigen Lokalitäten der Kölner Innenstadt. Es gibt aber noch weitaus mehr Orte, bei denen es sich lohnt, vorbeizuschauen. EXPRESS.de stellt die besten fünf vor:

Die Boize Bar: Nur für Frauen und weiblich gelesene Personen

Den Anfang macht die Boize Bar. Sie befindet sich an der Friesenstraße 43 und wurde von Payman Neziri Ende 2019 ins Leben gerufen. Die moderne Bar richtet sich speziell an Frauen und weiblich gelesene Personen. Männer haben in der Regel keinen Zutritt.

Alles zum Thema Homosexualität

Das Ambiente lädt nicht nur mit einem individuellen Look, beeindruckender Lichttechnik und einer besonderen Atmosphäre ein, sondern auch mit seinen Drinks. Neben Gaffel Kölsch vom Fass werden einige außergewöhnliche Cocktails geboten.

Außerdem wird in der Bar die berühmte und langjährige Partyreihe „My Secret Garden“ veranstaltet. Die Öffnungszeiten des stolzen Lokals sind von Mittwoch bis Donnerstag von 19 bis 1 Uhr, am Freitag von 20 bis 4 Uhr und samstags von 20 bis 5 Uhr.

Kattwinkel: Kultige Queer-Bar im Kölner Eigelstein

Das Kattwinkel hat sich mitten im urkölschen Eigelstein-Viertel an der Greesbergstraße 2 als Schwulen- und Lesben-Treff etabliert. Nicht umsonst hat der beliebte Laden schon mehrmals den „Goldenen RIK“ als beste Bar gewonnen.

Über 60 verschiedene Gin-Sorten werden hier angeboten. Kölsch gibt es aber natürlich auch. Außerdem bietet die Location einen hervorragenden Ausblick von der großen Terrasse auf die Eigelsteintorburg, mit mehr als 80 Sitzplätzen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lädt das Lokal unter der Führung von Lothar Korsinski und seinem Lebensgefährten Marco Stadie nun schon zum gemeinsamen Feiern ein. Geöffnet ist täglich von 16 bis 1 Uhr sowie Freitag und Samstag noch eine Stunde länger. Nur Montag ist Ruhetag.

Café Rico: „Zu uns kommt ein Querschnitt der Kölner Bevölkerung“

Nicht nur in Bars und Clubs wird das Queer-sein zelebriert. Auch im Café Rico an der Mittelstraße 31-33, nahe dem Rudolfplatz, werden alle Gäste mit offenen Armen empfangen – vor allem morgens mit einer umfangreichen Frühstücks-Karte.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Das Rico gibt es seit dem Jahr 2000 und zu uns kommt ein Querschnitt der Kölner Bevölkerung“, sagt Betreiber Jürgen Roll dazu gegenüber EXPRESS.de. Besonders die Außengastro lädt mit ihrer besonderen Kulisse ein.

Am Montag und Dienstag hat das Café geschlossen. „Das liegt aktuell an dem Personalmangel nach Corona“, wie Jürgen Roll verrät. Dafür hat das Lokal mittwochs bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

ExCorner: Bar erwacht nachts in der Schaafenstraße zum Leben

Natürlich dürfen die lokalen Vertreter der Schaafenstraße in unserer Auflistung auch nicht fehlen. So beispielsweise das ExCorner, das abends im berühmten Bermudadreieck zum Leben erwacht. Schrill und bunt begeistert die Gay-Bar seit über 20 Jahren die queeren Massen.

Eine groß-ausgestattete Theke, eine laute Musikanlage und spektakuläre Mottopartys sorgen für eine einzigartige Atmosphäre – das Publikum für die nötige Stimmung.

Die vielen großen Fenster an der Schaafenstraße 57-59 sind kaum zu übersehen. Geöffnet ist jeden Tag ab 19 Uhr – und zwar regelmäßig bis tief in die Nacht!

Exile Bar: Drag-Queens, DJs, abwechselnde Mottos und Specials

Auf der Schaafenstraße 61A befindet sich dann noch das Exile. Die Bar ist ein absoluter Liebling der LGBTQI+-Community. „Hier ist jeder willkommen, egal ob schwul, hetero, lesbisch, Drag-Queen, Puppy oder, oder, oder“, teilt Betreiber Sascha Knue gegenüber EXPRESS.de mit und fügt an: „Im Exile findet jede/r ihr/sein passendes Gegenstück.“

Drag-Queens, DJs sowie abwechselnde Mottos und Specials machen jeden Abend in der Bar zu einem besonderen. Zum bunten Programm gehören beispielsweise das beliebte „Bitchy Bingo“ oder legendäre „Quiz Nights“.

Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag von 19 bis 3 Uhr, freitags von 21 bis 6 Uhr und am Samstag von 19 bis 6 Uhr. (gr)