Schwerer Unfall in KölnRadfahrer (15) von Güterzug erfasst – erste Hinweise machen fassungslos

Am Bahnübergang Butzweilerstraße steht ein Güterzug. Die Schranken sind geschlossen, die Ampeln zeigen Rot.

Am Bahnübergang Butzweilerstraße in Köln-Ossendorf ist am frühen Mittwochabend (15. Februar 2023) ein Radfahrer von einem Güterzug erfasst worden.

An einem Kölner Bahnübergang hat sich am Mittwochabend (15. Februar 2023) ein schwerer Unfall ereignet.

Unglück in Köln-Ossendorf: Am Bahnübergang Butzweilerstraße ist es am frühen Mittwochabend (15. Februar 2023) zu einem schweren Unfall gekommen.

Wie die Polizei berichtet, war ein Radfahrer gegen 17.30 Uhr von einem Güterzug erfasst worden. Inzwischen gibt es weitere Einzelheiten. Demnach handelt es sich bei dem Verunglückten um einen 15-jährigen Schüler.

Unfall in Köln-Ossendorf: Ignorierte Radfahrer geschlossene Schranke?

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der Jugendliche trotz roter Ampel, akustischem Signal und geschlossener Schranke über die Gleise gefahren sein, heißt es seitens der Polizei. Mehrere Zeuginnen und Zeugen wollen zudem beobachtet haben, dass der 15-Jährige dabei mit seinem Handy am Ohr telefonierte. 

Alles zum Thema Unfall Köln

Der Schüler erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er seither auf der Intensivstation liegt. Der Fahrer des Güterzugs erlitt einen Schock und kam ebenfalls in eine Klinik.

Die Polizei sperrte den Bereich rund um die Unfallstelle weiträumig ab, während die Unfallaufnahme lief. Es bildeten sich zahlreiche Staus, erst im Laufe des Abends konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Aktuell werden Fotos und Spuren vom Unfallort ausgewertet. Der 15-Jährige konnte noch nicht gehört werden. (iri)