PolizeieinsatzAntänzer schlagen in Düsseldorf zu – wenig später wird geklautes Handy in Köln geortet

Ein Streifenwagen ist mit Blaulicht unterwegs.

Die Polizei war am Samstag (10. September 2022) in einer Asylbewerberunterkunft in Köln im Einsatz. Das Symbolfoto wurde am 13. Mai 2022 in Köln aufgenommen.

Ein Mann (47) hat sein geklautes Smartphone in Köln orten können. Das führte dazu, dass nicht nur er sein Handy zurückbekam. 

Dank Handyortung hat ein Mann (47) sein Smartphone wieder. Das war dem 47-Jährigen aus Bayern beim Feiern in der Düsseldorfer Altstadt geklaut worden. Kurz darauf konnte er sein Handy orten – in Köln.  

Eine darauf folgende Wohnungsdurchsuchung förderte dann nicht nur das Smartphone des 47-Jährigen zutage.

Polizei: Handy in Düsseldorf geklaut und in Köln geortet

Der Mann aus Bayern meldete sich am Samstagnachmittag (10. September 2022) bei der Bundespolizei am Breslauer Platz und erstattet Anzeige wegen Diebstahls. Er schilderte, dass er in der vergangenen Nacht in Düsseldorf gefeiert habe und dabei von zwei jungen Männern angetanzt worden sei. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kurz darauf der Schock: Handy weg. Die beiden Tatverdächtigen seien vom Tatort geflüchtet.

„Der Bayer gab an, dass er sein gestohlenes Smartphone in Köln mittels App orten konnte, was dazu führte, dass die Bundespolizei in Absprache mit der Polizei Köln einen Wohnungsdurchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft Köln beantragte“, erklärt Kathrin Stoff, Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Köln.

Bei der anschließenden Durchsuchung in einer Asylbewerberunterkunft fanden die Einsatzkräfte das Handy des 47-Jährigen. Außerdem, so Kathrin Stoff, habe man noch vier weitere Smartphones sichergestellt. Eins davon sei ebenfalls in der Düsseldorfer Altstadt als gestohlen gemeldet worden.

Ein 21-jähriger Tatverdächtiger konnte in der Unterkunft vorläufig festgenommen werden. Er hatte sich nicht in seinem Zimmer aufgehalten, sondern wurde nach Rücksprache beim Sicherheitspersonal in einem Nachbarzimmer ausfindig gemacht. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet. (iri)