Trauer um Schauspiel-Star Von „Trotzkopf“ bis „Tatort“ – Klaus Barner ist tot

„Das erklärte Ziel” Freude in Brühl: Nachricht aus den USA lässt Phantasialand jubeln

phantasialand-wintertraum-taron_01

Die Themenwelt Klugheim im Brühler Phantasialand ist unter anderem Heimat der Achterbahn Taron.

Brühl – Das waren mal wieder keine einfachen Wochen für das Phantasialand in Brühl: Zuerst die bitteren Nachrichten, dass die geplante Erweiterung vom neuen Ratsbündnis in Brühl weiter aufgeschoben wird, für mindestens fünf weitere Jahre. Dann der geplatzte Saisonstart am 27. März, der Park muss weiter geschlossen bleiben. Doch jetzt gab es endlich mal wieder Grund zur Freude.

  • Phantasialand: Schwere Wochen liegen hinter Brühler Park
  • Saisonstart verschoben, Erweiterung erneut vom Tisch
  • News aus USA lässt Freizeitpark jubeln

Einen Ausweg aus der Corona-Krise bieten die Neuigkeiten zwar nicht, aber nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen zauberten sie vielen Mitarbeitern zumindest ein Lächeln ins Gesicht. Was war passiert?

Phantasialand: Schöne Nachricht aus den USA sorgt für Freude

Alles zum Thema Phantasialand
  • Real-Star in der Kritik Nach Besuch im Phantasialand: Böse Kommentare gegen Toni Kroos
  • Kommentar Zoff um Toni Kroos im Phantasialand: Was würde ein „Mann mit Charakter” tun?
  • Abstecher nach Brühl Fußball-Weltstar mit Familie im Phantasialand: „Haben uns unbeliebt gemacht”
  • Phantasialand Umstrittene Corona-Regel bleibt jetzt für immer
  • Phantasialand Neue Attraktion öffnet am Dienstag – erste Bilder
  • Paukenschlag in Brühl Jetzt bestätigt: Neue Attraktion im Phantasialand kurz vor der Eröffnung
  • Freizeitparks in NRW Die Top 15 Ausflugsziele
  • Preissteigerung in Köln So viel kosten Eis, Kölsch, Freibad & Co. diesen Sommer
  • Phantasialand Brühl Jede Menge Neuheiten – nicht nur für Achterbahn-Fans
  • Phantasialand Freizeitpark lockt am langen Wochenende: Wann ist geöffnet?

Von den Freizeitpark-Experten des renommierten Portals „Coaster 101” aus den USA wurde eine Liste der besten, immersivsten Themenwelten auf dem Globus erstellt. Mit Immersion definieren Experten den Grad des „Abtauchens” in eine fremde, in dem Fall künstliche, Welt mit allen Sinnen. Großer Gewinner des Rankings: das Phantasialand!

Denn den Platz an der Sonne, die Siegerwürde, hat sich ein echtes Aushängeschild des Brühler Freizeitparks gesichert: Klugheim. Die Themenwelt, unter anderem Heimat der Highspeed-Achterbahn Taron, die 2016 an der alten Stätte der Western-Stadt eröffnet wurde, hat seither in Sachen Immersion neue Maßstäbe gesetzt.

Klugheim: Themenwelt im Phantasialand als beste der Welt ausgezeichnet

Wie ist die Nachricht in Brühl aufgenommen worden, eine solche Auszeichnung aus den USA zu erhalten? EXPRESS hat nachgefragt. Die Antwort: mit Stolz. Immerhin ist das Themenfeld Immersion eines, das den Brühler Machern ganz besonders am Herzen liegt.

Taron1

Die Achterbahn Taron im Brühler Phantasialand. Das Foto stammt aus dem Jahr 2019.

„Dass Themenpark-Experten aus den USA unsere Themenwelten als so immersiv und einzigartig wahrnehmen, freut uns sehr – denn das ist schließlich unser erklärtes Ziel: einzigartige Welten für alle Sinne zu schaffen, in denen wirklich alles aufeinander abgestimmt ist”, sagt Sprecherin Christina Herrmann.

Phantasialand: Bei der Immersion wird auf jedes Detail geachtet

Um die Besucher in seine Themenwelten eintauchen zu lassen, strebt der Park nach Perfektion. Auch bei der 2020 eröffneten Themenwelt „Rookburgh”. Was man sieht, was man riecht, was man fühlt – alles spielt eine Rolle. Die Immersion ist in Brühl der Hauptgrund, warum für Neueröffnungen fast nie feste Zeitpläne veröffentlicht werden. Wenn alles stimmt, eröffnen wir, lautet der Vorsatz.

Und der hat Erfolg, denn nicht nur Klugheim ist in der Liste vertreten, auch zwei weitere Themenwelten des Phantasialands: Auf Platz acht wird „Deep in Africa” (u.a. Black Mamba, Hotel Matamba) eingereiht, als „honorable mention” (Erwähnung zur Ehre) liegt „Rookburgh” (u.a. F.L.Y., Hotel Charles Lindbergh) knapp außerhalb der Top 10.

Phantasialand: Wann darf der Park wieder öffnen?

Was für ein Erfolg für den Brühler Park, vor allem in Gesellschaft zu den „Großen” der Szene, zum Beispiel den asiatischen Disney-Parks in Shanghai und Tokio oder der Super Nintendo World (Platz 2) in den japanischen Universal Studios. Jetzt fehlt nur noch die Nachricht, dass die Kunden die Attraktionen im Phantasialand auch endlich wieder live genießen können. (tw)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.