Nach Odysseum-Aus in KalkNeues Mega-Projekt für Familien kommt nach Köln-Ehrenfeld

Das Aus für das Kölner Odysseum ist bereits seit Monaten besiegelt.

Das Aus für das Kölner Odysseum ist bereits seit Monaten besiegelt.

Lange wurde gerätselt, was aus dem Odysseum wird. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Zwar schließt das Abenteuermuseum in Kalk, doch es gibt einen spektakulären Nachfolger an einem neuen, prominenten Ort!

Das Aus für das Odysseum in Köln-Kalk ist besiegelt, die letzte Ausstellung über Marvel-Superhelden lief am 22. Juni. Doch die Reise geht weiter, und wie! Wie die Betreiberfirma Edutain AG am Mittwoch (9. Juli) mitteilte, entsteht in Köln-Ehrenfeld schon bald Deutschlands erstes „Family Entertainment Center“.

Unter dem neuen Namen Exploradom soll eine gigantische Erlebnis- und Lernwelt für die ganze Familie entstehen. Dafür wird das ehemalige Mercedes-Autohaus an der Widdersdorfer Straße umgebaut. Auf 30.000 Quadratmetern wird es eine Mischung aus Spielplatz, Lernwelt und sogar Arbeitsplatz geben.

Beliebtesten Attraktionen aus dem Odysseum ziehen mit um

Die beliebtesten Attraktionen aus dem Odysseum ziehen mit um und werden durch neue Ideen ergänzt. Kinder können wie gewohnt experimentieren oder in Rollenspiele eintauchen. Und der Clou: Während die Kids beschäftigt sind, können Eltern in einem extra Co-Working-Bereich arbeiten oder einfach nur entspannen.

Alles zum Thema Spielplätze

Stefanie Ziegler von der Edutain AG verspricht einen „Treffpunkt für das Quartier und ein Leuchtturm für modernes Family Entertainment“. Die Eröffnung ist für April 2026 geplant, die Umbauarbeiten starten im Januar 2026.

Die nahtlose Neuvermietung des Standorts wurde auch von der Immobiliengruppe Branicks Group AG bestätigt. Im alten Odysseum-Gebäude in Kalk ist derweil eine neue Gesamtschule geplant, die 2028 einziehen soll. (red)