Attacke in KölnObdachloser kämpfte um sein Leben – jetzt scheint der Täter (15) klar

Ein Mann schläft in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs in einer Unterführung.

Das Symbolfoto vom 13. Januar 2022 zeigt einen Obdachlosen am Kölner Hauptbahnhof.

Auf der Siegburger Straße wurde am Mittwochabend ein schwer verletzter Obdachloser gefunden. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.

Heftige Tat! Ein Wohnungsloser (50) ist am späten Mittwochabend (21. Dezember 2022) mit einer lebensgefährlichen Stichverletzung auf der Siegburger Straße in Köln zusammengebrochen.

Der Mann wurde am Oberkörper verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte der Schwerstverletzte einen Taxifahrer angesprochen und um Hilfe gebeten.

Obdachloser schwer verletzt: Kölner Polizei nimmt 15-Jährigen fest

Der schlimme Verdacht: Drei Jugendliche sollen sich zwischen 22.45 Uhr und 23.30 Uhr mit dem 50-Jährigen am Neumarkt gestritten haben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Polizei traf die jungen Männer in einer Jugendeinrichtung in Deutz an und nahm sie mit zur Wache. Ein Update gab es am Freitagmittag (23. Dezember 2022): Einer der Jugendlichen, ein 15-Jähriger ist festgenommen worden. Er steht im Verdacht, dem 50-Jährigen die Verletzungen zugefügt zu haben.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Hintergründe der Tat sind aber weiter unklar, weitere Ermittlungen sollen Licht ins Dunkle bringen.

Die Staatsanwaltschaft hat den Erlass eines Haftbefehls wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung gegen den 15-Jährigen beantragt.

Die gute Nachricht wenige Tage nach der Tat: Nach aktuellem Stand soll sich das Opfer mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr befinden. (mt)