Brennpunkt NeumarktKölner Polizei greift nach Heroin-Handel ein –„Bubbles“ sichergestellt

Ein Streifenwagen parkt am Neumarkt, davor stehen drei Polizeikräfte.

Einsatz am Neumarkt: Nach einem Drogendeal am Freitagabend (23. Juni 2023) hat die Polizei zwei Tatverdächtige gestellt. Unser Symbolfoto zeigt Kölner Einsatzkräfte am Neumarkt im Juli 2021.

Nach einem Heroin-Handel am Neumarkt haben zivile Polizeikräfte eingegriffen.

Menschen schlendern über den Neumarkt zur Einkaufspassage, zu den Geschäften und Boutiquen, andere strömen zu den Bahnhaltestellen: Der Platz mitten im Kölner Zentrum ist wuselig. Drogendealer stört das schon lange nicht. 

Jetzt ging jedoch ein größerer Heroin-Deal in die Hose. Wie die Polizei am Freitag (23. Juni 2023) berichtete, kam es zu einer Festnahme. 

Neumarkt in Köln: Polizei stellt mutmaßlichen Drogendealer

Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr wechselten mehrere sogenannte „Bubbles“ den Besitzer. Dabei handelt es sich um kugelförmig abgepackte Konsumeinheiten, meist für Kokain und Heroin. 

Alles zum Thema Neumarkt

Daraufhin griffen zivile Fahndungskräfte sofort zu und stellten sowohl den Verkäufer (36) als auch den Käufer (38). Der 38-Jährige hatte insgesamt sieben zuvor gekaufte „Bubbles“ bei sich. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei dem 36-jährigen mutmaßlichen Dealer fanden die Einsatzkräfte 19 Verkaufseinheiten Heroin, einen Teleskopschlagstock sowie Bargeld. Sie stellten alles sicher.

Bei dem Bargeld handelt es sich um mutmaßliches Dealgeld. Der Tatverdächtige gab gegenüber der Polizei an, selbst drogenabhängig zu sein. Auch hat er in Deutschland keinen festen Wohnsitz.  

Der 36-Jährige wurde wegen Drogenhandels einem Haftrichter vorgeführt. Der Käufer hingegen muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen des Besitzes von Heroin verantworten.

Der Neumarkt zählt mit seiner Drogenszene zu Kölns Brennpunkten. Die Polizei hat allein dort fünf Kamerastandorte, um den Bereich zu beobachten. (iri)