+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Deutsche BahnFahrplan wechselt: Drei Städte sind jetzt stündlich von Köln aus erreichbar

Wagen eines ICE im Kölner Hauptbahnhof

Symbolfoto eines ICE, aufgenommen im April 2022 im Kölner Hauptbahnhof. 

Alles neu bei der Deutschen Bahn: Seit Sonntag (11. Dezember) gilt der neue Fahrplan auch mit besseren Angeboten ab Köln Hauptbahnhof.

An diesem Sonntag (11. Dezember) steht der Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn an. Zuerst die schlechte Nachricht: Die Ticketpreise für den Fernverkehr werden insgesamt teurer.

Aber es soll auch ein besseres Angebot für alle Reisenden her, weshalb die Bahn unter anderem eine dichtere Taktung, ein größeres Angebot an Sitzplätzen und schnellere Verbindungen verspricht.

Köln Hauptbahnhof: Neuer ICE und bessere Verbindung

Das hat auch Auswirkungen auf Verbindungen in Köln, weil unter anderem die bestehende ICE-Linie Dortmund/Düsseldorf–Köln Messe/Deutz–Mannheim–Stuttgart verlängert werden soll.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Weil die neue Strecke von Wendlingen nach Ulm fertig gestellt worden ist, können die Städte Ulm, München und Augsburg jetzt stündlich vom Kölner Hauptbahnhof aus erreicht werden.

Noch eine Neuerung: Ab sofort ist der neue ICE 3 Neo im Einsatz: Er fährt die Strecke von Dortmund über Köln nach Frankfurt. Weitere Züge dieser Bauart sollen demnächst folgen, damit sie dann auch von Frankfurt Richtung München eingesetzt werden können. (bas)