+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

Nazi-Eklat in KölnParolen, Bengalos, Stadionverweis: Fans bei Viktoria-Spiel außer Kontrolle

Fans zünden Benaglos im Hintergrund vor einem Fußballspiel.

Einige Fans des 1. FC Kaiserslautern benahmen sich beim Spiel gegen Viktoria Köln gleich auf mehrere Arten daneben.

Spiel verloren und Sympathien verspielt: Fans des 1. FC Kaiserslautern haben sich am Sonntag in Köln mächtig daneben benommen.

Kein gutes Wochenende in Sachen politische Statements in Köln: Denn neben der umstrittenenen Pro-Russland-Demo am Sonntag kommt jetzt ein weiterer Fall ans Licht, der für Kopfschütteln sorgt.

Wie die Polizei Köln berichtet, soll es beim Drittligaspiel zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (8. Mai) zu einem Nazi-Eklat im Publikum gekommen sein.

Nazi-Eklat bei Drittliga-Spiel in Köln: Fans aus Kaiserslautern fallen negativ auf

Gleich vier Fans der Gästemannschaft sollen während der Partie lautstark rechtsextremistische Parolen gerufen haben. Die Polizei schritt ein, alle Störer erhielten einen Stadionverweis. Die Polizei ermittelt nun, unter anderem wegen Volksverhetzung.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bereits zu Spielbeginn und während der ersten Halbzeit waren die Gäste-Fans negativ aufgefallen. Immer wieder wurden bengalische Feuer und Knallkörper gezündet. Auch hier waren Einsatzkräfte der Polizei vor Ort, schrieben Anzeigen und leiteten zahlreiche Ermittlungen ein.

Entscheidung gefallen: Kaiserslautern muss nach Niederlage in Köln in die Relegation

Erfreulich aus Kölner Sicht: Sportlich belohnt wurden die Fans aus Kaiserslautern für ihr Verhalten nicht, die Partie ging nach einer starken Leistung mit 2:0 an die Viktoria.

Das bedeutet nicht nur den Klassenerhalt für das Team aus Höhenberg, sondern gleichzeitig auch das Ende der Träume vom direkten Aufstieg für den 1. FC Kaiserslautern. Das Team um Ex-Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich muss nun in die Relegation gegen Dynamo Dresden, Konkurrent Eintracht Braunschweig folgt dem 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga.

Sollte der FCK den beiden Erstplatzierten folgen, bleibt nur zu hoffen, dass Szenen wie am Sonntag in Köln den Zuschauerinnen und Zuschauern der Zweitliga-Spiele künftig erspart bleiben. (tw)