Einsatz in Kölner VeedelEinen Monat nach Kiosk-Überfall: Polizei durchsucht Wohnung

Polizisten gehen bei einer Razzia in ein Wohnhaus.

Die Kölner Polizei hat am Mittwochmorgen (24. Mai 2023) eine Wohnung in Porz-Urbach durchsucht. Hier ein Symbolfoto aus NRW aus dem Juni 2021.

Ein Kölner (23), der einen Kiosk überfallen haben soll, hat Besuch von der Polizei bekommen. 

Wohnungsdurchsuchung im Stadtteil Porz-Urbach! Nach einem Überfall auf einen Kiosk vor gut einem Monat stand die Polizei jetzt bei einem dringend Tatverdächtigen (23) auf der Matte.  

Einsatzkräfte durchsuchten am Mittwochmorgen (24. Mai 2023) die Wohnung des 23-Jährigen und stellten Bekleidung sicher, die er zum Tatzeitpunkt getragen haben soll.

Nach Überfall auf Kiosk: Polizei Köln durchsucht Wohnung in Porz-Urbach 

Im Rahmen der Ermittlungen hatten Beamtinnen und Beamte der Kripo den jungen Kölner, der bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten ist, als mutmaßlichen Täter identifizieren können.

Alles zum Thema Polizei Köln

Am frühen Dienstagabend (18. April) soll der 23-Jährige einen Kiosk am Marienplatz in Porz-Urbach überfallen haben – maskiert mit schwarzer Basecap, schwarzer Sonnenbrille und OP-Maske. Er soll auf eine Vitrine mit Handys gedeutet und den Inhaber (58) mit einer Pistole bedroht haben. Doch statt die Mobiltelefone herauszugeben, setzte sich der 58-Jährige zur Wehr.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Es kam zu dramatischen Szenen. Wie die Polizei damals berichtete, versuchte der Kiosk-Chef spontan, dem Angreifer die Waffe zu entreißen. Es folgte ein kurzes Gerangel. Schließlich ergriff der mutmaßliche Räuber ohne Beute die Flucht und fuhr mit einem E-Scooter davon.

Ein Zeuge (60) verfolgte den Flüchtigen noch auf einem Fahrrad, doch auf der Hertzstraße verlor er ihn aus den Augen. Wenig später geriet der Tatverdächtige jedoch ins Visier der Polizei. Nach seiner Identifizierung erfolgt nun der Einsatz in seiner Wohnung. (iri)