Bis zu 37 GradHitze-Warnung für Köln und das Rheinland

Köln und das Rheinland schwitzen. Laut Meteorologen stehen zwei heiße Tage und viel Sonne bevor.

Wohl dem, der sich am heutigen Mittwoch in kühlen Räumen aufhalten kann! In Köln und dem Rheinland sollen die Temperaturen noch einmal steigen: der bislang heißeste Tag der Woche steht bevor.

Für Mittwoch (13. August 2025) rechnet der DWD in der Spitze mit bis zu 37 Grad und hat eine amtliche Hitzewarnung ausgegeben. Sie gilt seit 6.03 Uhr.

Nur an der Küste und in Küstennähe soll es etwas kühler werden. In der Nacht kann es einzelne Schauer oder kräftige Gewitter im Nordwesten geben.

Alles zum Thema Hitze

Wie und wo verbringt ihr den Hitzetag? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.

Auch am Donnerstag erwarten die Meteorologen übrigens wieder viel Sonne und Höchstwerte von bis zu 38 Grad. Allerdings braut sich auch etwas zusammen.

Ab dem frühen Nachmittag sind bereits vereinzelt Schauer und Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich bei etwa gleichbleibenden Temperaturen.

Tipps und News rund um die Hitze in Köln und Umgebung haben wir hier für euch zusammengestellt.

Maximum der Hitzewelle noch nicht erreicht

Abkühlung gab es für die Kölner und Kölnerinnen auf dem Chlodwigplatz. Dort wurde kühlender Wassernebel versprüht.

Am Dienstag waren die Temperaturen vor allem in Baden-Württemberg schweißtreibend. 35,4 Grad wurden laut DWD in Müllheim im Südwesten nahe der Grenze zu Frankreich gemessen. 34,8 Grad waren es in Rheinfelden an der Grenze zur Schweiz. Die Werte sind allerdings noch vorläufig. „Wir haben noch nicht das Maximum der Hitzewelle erreicht“, sagte ein DWD-Sprecher. (dpa)