Überraschende TöneMalle-Star singt jetzt Köln-Ballade – „mein Herz ist mittlerweile kölsch“

Marc Eggers auf der Bühne vom Megapark.

So kennt man Marc Eggers: Mit vollem Einsatz heizt er den Feiernden im Megapark auf Mallorca ein, wie hier am 18. Mai 2023. Nun gibt es ruhigere Töne von ihm zu hören.

Marc Eggers singt eine Ballade über seine Wahlheimat Köln? Schwer vorstellbar, aber der Mallorca-Star hat am Freitag seinen neuen Song „Kölle“ zusammen mit Sänger „Mitsch“ veröffentlicht.

von Niklas Brühl (nb)

Marc Eggers (37) ist ein Tausendsassa: Angefangen als Breakdancer auf den Straßen Hamburgs war der 37-Jährige schon als Model aktiv, spielte in der RTL2-Soap „Köln 50667“ mit und war als Kandidat beim „Supertalent“ zu sehen.

Mittlerweile ist er ein gefragter YouTuber und Moderator – und außerdem ein beliebter Künstler im Megapark auf Mallorca. Sein Zuhause hat der gebürtige Hamburger mittlerweile in Köln gefunden und seiner Wahlheimat mit „Kölle“ nun erstmals auch einen eigenen Song gewidmet, der am Freitag (19. Januar 2024) erschien. Unterstützt wurde er dabei vom Sänger „Mitsch“ – aber dazu später mehr.

Kölner Ballermann-Star Marc Eggers mit Mallorca-Ballade

Marc Eggers ist während der Ballermann-Saison, die derzeit ruht und Ende April 2024 wieder startet, ständig auf Achse. Regelmäßig tritt er zusammen mit seinem Freund und YouTube-Kollegen Stephan Gerick im pickepackevollen Megapark auf.

Alles zum Thema Musik

Im vergangenen Jahr hatte er erstmals auch eigene Songs veröffentlicht, die er während seiner Show vor tausenden Partygästen in Mallorcas Feier-Hochburg im Mix mit bekannten Songs von anderen Künstlerinnen und Künstlern zum Besten gibt. Bier, Strand, Party – die Hauptthemen, die auf der Lieblingsinsel der deutschen Urlauberinnen und Urlaubern am besten funktionieren – zumindest im kleinen, aber berühmten Party-Teil Mallorcas.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der aktuellen Zeit, in der die Saison am Ballermann nicht läuft, gibt es auch mal die Möglichkeit für ruhigere Töne. Marc Eggers hat kurz vor Silvester zusammen mit Sänger „Mitsch“ die Mallorca-Ballade „Wie jedes Jahr“ veröffentlicht – der Refrain: „Malle du bist immer da, Sonne, Strand und Sangria, besoffen wie jedes Jahr…“ Altbekannte Themen, allerdings in einem neuen, für Mallorca-Acts ungewohnt ruhigen und melancholischen Gewand.

Und da der Song bei seinen Fans gut ankam, entstand die Idee, den Song in einer kölschen Version noch einmal herauszubringen.

Köln-Ballade von Marc Eggers: Das macht Köln aus

Nun lautet der Refrain: „Kölle do bes immer do, Karneval dat janze Johr, dat bliev wie et immer wor…“ Passend zur Hochsaison der Karnevalssession, die in knapp drei Wochen beginnt, hat sich Marc Eggers also erstmals ins kölsche Liedgut gestürzt.

Wie kam es zu der Entscheidung? „Ich hatte schon länger den Wunsch, mal einen Song für Köln herauszubringen. Ich bin zwar nicht hier geboren, aber mein Herz ist mittlerweile komplett kölsch. Ich liebe es, mit anderen Arm in Arm beispielsweise Lieder wie ‚Tommi‘ zu singen – das hat mich inspiriert“, sagt der 37-Jährige gegenüber EXPRESS.de.

Was ist für ihn das Besondere an seiner Wahlheimat? „Es gibt glaube ich keine Stadt, in der die Leute so gerne über sich selbst und ihre Heimat singen wie Köln. Ähnlich sieht es bei der Offenheit und Herzlichkeit der Menschen aus. Ich habe schon in Hamburg und Berlin gelebt und will gar nicht sagen, dass die Leute dort ihrer Stadt nicht verbunden sind. Aber in Köln ist das nochmal anders, das gibt es nur hier – und dazu nicht aufgesetzt.“

Hier gibt es den Song „Kölle“ von Marc Eggers und Mitsch zu hören:

Eggers übernimmt in dem Song vor allem die Strophen, die mehr oder weniger gerappt werden. Im Refrain ist dann „Mitsch“ zu hören. Eggers sagt mit einem Lächeln im Gesicht: „Ich bin leider nicht mit einer Engelsstimme gesegnet, sodass ich da auch gar nichts versuchen möchte, was ich nicht kann. Ich bin froh über die Unterstützung eines so tollen Sängers.“

Die Ballade passt ins Repertoire der neuen Karnevalssongs zur Session. „Wenn ich sehen sollte, dass Leute ihn mit ihren Freundinnen und Freunden singen und einfach eine gute Zeit haben, ist das für mich eine große Ehre“, sagt der 37-Jährige zu EXPRESS.de.

Nach Karneval dauert es dann nicht mehr lange, bis es für Eggers wieder nach Mallorca geht: „Ich freue mich schon auf die neue Saison. Bis April wird die Zeit jetzt verfliegen und auch wenn ich den Schnee in Köln gerade sehr schön finde, verschwende ich schon den einen oder anderen Gedanken an die Platja.“

Bist du ein Karnevals-Experte?

Mach mit beim großen Karnevals-Quiz

1/28

Die Unterstützung beim Texten und beim Produzieren seiner Songs erhielt der 37-Jährige bislang auch oftmals von einem Kölner Musiker, der sich in den vergangenen Monaten stark aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Mike Kremer, der ehemalige Frontmann von Miljö, gab im März 2022 seinen Rückzug aus der Kölner Band wegen einer Autoimmunkrankheit bekannt.

Er war seitdem vor allem als Songschreiber und Produzent in der zweiten Reihe aktiv, erhielt als einer der beteiligten Produzenten beispielsweise eine goldene Schallplatte für den Mickie-Krause-Song „Eine Woche wach“. Und wer dann bei Marc Eggers' Köln-Ballade doch mal genau hinhört, erkennt vielleicht, um wen es sich bei „Mitsch“ im Refrain des Songs handelt.