Gewalt-Rausch mit 3,4 PromilleMann schlägt in Köln mit Glasflasche auf wehrloses Opfer (40) ein

Ein Polizei-Auto und mehrere Beamte stehen vor dem Kölner Hauptbahnhof.

Am Kölner Hauptbahnhof, hier im Februar 2020, kam es zu einem Gewaltfall im Obdachlosen-Milieu.

Aus dem Alkohol- wird ein Gewaltrausch: Am Kölner Hauptbahnhof ist ein Mann mit einer Glasflasche auf sein Opfer losgegangen.

Die Gewaltfälle der vergangenen Tage in Köln gehen unter die Haut: ein 23-jähriger Toter nach Streitigkeiten in Stammheim, der rätselhafte Gully-Tote aus Langel, die schwerverletzten Hotelbesucher in Kalk – die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft sind ständig gefordert.

Auch am Kölner Hauptbahnhof ging es in der Nacht von Samstag auf Sonntag (12. März 2023) hoch her, glücklicherweise aber mit glimpflichem Ausgang.

Streit in Köln wird blutig: Obdachloser schlägt mit Flasche auf Opfer ein

Wie die Bundespolizei berichtet, soll ein Streit in der Obdachlosen-Szene derart eskaliert sein, dass ein 42-Jähriger mit einer abgebrochenen Glasflasche auf sein Opfer einschlug. Auch Tritte gegen den Kopf soll es gegeben haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gegen 0.20 Uhr waren die beiden Männer in Streit geraten, in dem zunächst das spätere Opfer gewalttätig wurde. Der 40-Jährige schlug auf seinen Kontrahenten ein, riss ihn zu Boden und soll auch nach dem 42-Jährigen getreten haben. Doch die Lage beruhigte sich – allerdings nur kurz und vordergründig.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Kurz darauf soll der 42-Jährige eine abgebrochene Glasflasche genommen und damit auf den 40-Jährigen losgegangen sein. Elfmal schlägt er auf den Kopf des Opfers ein.

Selbst der Versuch anderer Obdachloser, die Streithähne zu trennen, misslingt. Als das Opfer wehrlos am Boden liegt, tritt der Täter ihm noch zweimal gegen den Kopf. Das Opfer wird bewusstlos. Video-Aufnahmen aus dem Bereich und Aussagen von Zeugen belegen die Taten. 

Einsatzkräfte der Bundespolizei alarmierten den Rettungsdienst, der die stark blutende Platzwunde am Kopf sowie die blutende Nase erstversorgten. Lebensgefahr beim Opfer besteht nicht.

Der Täter wurde festgenommen, ein Alkoholtest zeigte das Ausmaß des Gewalt-Rauschs: Bei dem 42-Jährigen wurde 3,4 Promille gemessen! Der Täter wird sich nun wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung verantworten müssen. (tw)