Bahn-AktionMädchen reißen nach Köln aus, Grund rührt auch Polizei

Der Kölner Dom und der Hauptbahnhof aus der Luft.

Vier Mädchen im Alter von sieben bis elf wollten nach Köln (fotografiert aus der Luft am 1. August) ausreißen. Ihre Begründung war rührend. 

Die Bundespolizei griff am Sonntagabend (22. August) vier Mädchen aus Wiesbaden auf, die alleine nach Köln reisen wollten.

Köln. Na klar: Kinder sollten nicht alleine reisen. Erst recht nicht, wenn man zwischen sieben und elf Jahren ist und von Zuhause „einfach mal so“ in die Bahn steigt.

Aber was die Bundespolizei am späten Sonntagabend (22. August) als Grund dafür genannt bekam, war wirklich süß.

Der Reihe nach: Die Bundespolizei wurde Sonntag darüber informiert, dass vier allein reisende Mädchen in einem Zug gesehen wurden. Ein Zugbegleiter in der RB26 von Mainz nach Köln war auf sie aufmerksam geworden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Wir wollten einmal den Dom sehen.
Die vier Außreisserinnen

Also machten sich die Beamten auf, um die touristische Reisegruppe in Bonn genauer unter die Lupe zu nehmen und nahmen sie am Hauptbahnhof in Empfang. Siehe da: Die Damen hatten bereits eine längere Strecke hinter sich, denn ihre abenteuerliche Reise begann in Wiesbaden.

Kölner Ausreißerinnen outen sich als Dom-Liebhaberinnen

Was denn der Grund für den Trip ohne Erziehungsberechtigte gewesen sei, wollte die Bundespolizei wissen. „Wir wollten einmal den Dom sehen“, so die Antwort der Gruppe aus der hessischen Landeshauptstadt.

Schnell konnten dann die Erziehungsberechtigten der kleinen Ausreißerinnen ausgemacht werden, die die Dom-Liebhaberinnen dann auch wohlbehalten abholen konnten. Wer weiß, vielleicht findet eine der nächsten Urlaube dann doch wieder in Köln statt. Mit Begleitung durch die Erwachsenen. (bas)