Store in Köln„Jean & Len“: RTL-Mann kehrt TV den Rücken und startet mit Beauty-Unternehmen durch

Leonard Diepenbrock im Porträt.

Leonard Diepenbrock führte früher als Moderator durch viele RTL-Formate, heute ist er erfolgreicher Unternehmer.

Leonard Diepenbrock hat der TV-Welt den Rücken gekehrt und ist im Jahr 2013 mit seinem eigenen Unternehmen an den Start gegangen. Heutzutage ist er mit „Jean & Len“ in unzähligen Drogeriemärkten vertreten.

von Niklas Brühl (nb)

Leonard Diepenbrock (49) ist früher vielen Zuschauern und Zuschauerinnen von RTL ein Begriff gewesen. Er moderierte beispielsweise Sendungen wie „Punkt 6“, „Punkt 9“ oder „Exclusiv – das Starmagazin“. Heute ist der gebürtige Hamburger allerdings hauptsächlich als Unternehmer tätig – und das mit großem Erfolg.

Mit seinem Unternehmen „Jean & Len“ vertreibt der 49-Jährige vegane Beauty- und Pflege-Produkte und ist damit unter anderem in über 5000 Drogeriemärkten im gesamten Bundesgebiet vertreten. Am Kölner Neumarkt gibt es darüber hinaus seit 2019 einen eigenen „Jean & Len“-Flagshipstore.

Leonard Diepenbrock gründet erfolgreiches Beauty-Unternehmen

Im Jahr 2013 gründete Moderator Leonard Diepenbrock sein eigenes Beauty-Unternehmen. Angefangen mit zwei Paletten von Kinderprodukten, vertreibt „Jean & Len“ heutzutage knapp 100 verschiedene Produkte. Darunter beispielsweise Flüssigseifen oder Haarpflegeprodukte mit exotischen Düften wie Rosemary & Ginger oder Vetiver & Blutorange.

Alles zum Thema RTL

In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen des ehemaligen RTL-Moderators ein großes Wachstum hingelegt. 2017 ging „Jean & Len“ mit neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ins Rennen, mittlerweile sind es bereits 63 Angestellte. Diepenbrock setzt mit „Jean & Len“ voll auf vegane Produkte und verzichtet unter anderem auf tierische Inhaltsstoffe, Parabene, Silikone oder Mineralöle.

Der Flagshipstore von Jean & Len am Neumarkt.

Im Flagshipstore von „Jean & Len“ am Kölner Neumarkt gibt es eine große Auswahl der veganen Beauty-Produkte.

Ein weiterer Indikator für den großen Durchbruch des Beauty-Unternehmens: Ende 2021 wurde ein eigenes Lager bezogen, in dem die Produkte auf 2292 Quadratmetern ihren Platz finden – dazu kommen 800 Quadratmeter Bürofläche. Leonard Diepenbrock hat den Schritt aus dem Fernsehen hin zum Unternehmensgründer gewagt – und mit seinen Produkten mittlerweile einen echten Boom ausgelöst.