Wilde Party in Lanxess-ArenaTränen bei Electric Callboy: Musiker völlig überwältigt

Konzert von Electric Callboy in der Lanxess-Arena.

Electric Callboy bei ihrem Auftritt am Freitag (3. März 2023) in der Kölner Lanxess-Arena.

Electric Callboy haben die erste Deutschland-Show ihrer Tour in der Kölner Lanxess-Arena gespielt. Dabei gab es eine besondere Überraschung für die Band.

von Marcel Schwamborn (msw)

Wenn einer sechsköpfigen Metalcore-Band komplett die Tränen kommen und den Musikern die Worte fehlen, dann muss schon etwas Besonderes passiert sein. Electric Callboy feierten am Freitag (3. März 2023) in der Lanxess-Arena ihr erstes großes Hallen-Konzert der „TEKKNO“-Europa-Tour.

Zur Krönung eines wilden Party-Abends gab es am Ende auch noch als Überraschung eine goldene Schallplatte für 200.000 verkaufte Exemplare der Single „Hypa Hypa“. Der Song erinnert nicht nur vom Titel an Scooter. Irgendwie ist die Band aus Castrop-Rauxel live auch ähnlich wild wie die Truppe um H.P. Baxxter (58) unterwegs.

Electric Callboy füllen Lanxess-Arena mit 9000 Fans

„Heute wird das Hirn ausgeknipst“, gab Shouter Kevin Ratajczak (37) als Devise aus. „Ihr habt morgen alle frei, also lasst uns richtig einen drauf machen“. Und es ging auch von der ersten Minute voll nach vorne. Die Band schoss Luftschlangen in die Menge, auf der Bühne gab es jede Menge Pyrotechnik. Die Lieder der Trancecore-Truppe drehen sich größtenteils um Party, Sex und Alkoholexzesse.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Mit Zeilen wie „Shaky shaky sweaty sweaty. You make my spaghetti ready“ wird deutlich, dass der Spaßfaktor ganz klar im Fokus stehen soll. Im vergangenen Jahr hatte sich der NDR nicht getraut, Electric Callboy für den ESC zu nominieren. Die Band sei nicht massentauglich genug, lautete die Begründung. Die 9000 Fans in Köln bewiesen, dass die wilde Mischung durchaus in der großen Masse funktioniert.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Electric Callboy ist aktuell einer der heißesten Heavy-Acts. Wir sind happy, die Jungs das erste Mal in unserer Arena begrüßen zu dürfen“, sagte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (51).

Obwohl der Auftritt in der etwas reduzierten Variante mit lediglich geöffnetem Unterrang geplant wurde, waren alle Plätze belegt. „Ich bin mir sicher, bei der nächsten Tour ist die Arena voll bis unters Dach. Darauf freuen wir uns und gratulieren schon jetzt zur geglückten Premiere und zum Tour-Auftakt“, ergänzte Löcher.

Nur einmal gönnte sich die Band am Freitag ein kurzes Party-Päuschen. Ratajczak setzte sich an ein phallusförmiges Klavier und stimmte „Let it Go“ aus dem Disneyfilm „Frozen“ und „I want it that way“ von den Backstreet Boys an.

Nach dem energiegeladenen, stellenweise albernen Konzert fielen sich die Musiker glücklich in die Arme. „Diesen Abend in Köln werden wir nie vergessen, weil er durch die Arena-Premiere und der Schallplatten-Verleihung immer einen besonderen Stellenwert haben wird“, sagten die Künstler happy.