+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Kult-Laden in SchieflagePleite! Was ist los im „Wiener Steffie“ am Quartermarkt?

01K___33_71-99183297_ori

Ballermann-Sänger Willi Herren (40) bei einem Auftritt in der Wiener Steffie.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Im Wiener Steffie am Quartermarkt gaben sich die Ballermann-Sänger die Klinke in die Hand. Mit einem passenden Song könnte demnächst aber der Mallorca-Sänger Jens Büchner (46, „Goodbye Deutschland“) in dem Tanz-Schuppen auftreten: „Pleite, aber sexy!“ Denn das Wiener Steffie ist zahlungsunfähig, ein Insolvenzverwalter übernimmt ab sofort die Geschäfte.

Alles „nur vorläufig“, beschwichtigte Geschäftsführer Markus Zehnpfennig (44) gegenüber EXPRESS. Ausführlich äußern wollte er sich aber zunächst nicht. Der Betrieb im Wiener Steffie soll wohl erstmal weitergehen. Aber unter strengen Bedingungen.

Betreiber Zehnpfennig sind Hände gebunden

Laut einer Bekanntmachung vom  Amtsgericht (Aktenzeichen: 75 IN 111/16) wurde ein Kölner Anwalt zum Insolvenzverwalter bestellt: „Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen.“

Alles zum Thema Facebook

Der Betreiber vom Wiener Steffie darf aus finanzieller Sicht nichts mehr alleine entscheiden, für Markus Zehnpfennig sind die Bankkonten des Unternehmens erstmal gesperrt. Gefeiert wird trotzdem: „Heute ab 20 Uhr starten wir einmal mehr unsere sensationelle Desperados Nacht“, hieß es am Freitag auf der Facebook-Seite des Tanzlokals.

Es ist ein Rückschlag für das Gastro-Imperium von Zehnpfennig, Prinz Karneval der Session 2010. Mehr als zwei Dutzend Läden und Catering-Beteiligungen gehören Zehnpfennig, etwa das Brauhaus Stüsser, Bierhaus en d'r Salzgasse, Dom im Stapelhaus oder die Gastronomie am Agrippa-Bad und am Stadion-Bad.

Zehnpfennig kommt nicht zur Ruhe

Es scheint, als ob Markus Zehnpfennig nicht zur Ruhe kommt. Im vergangenen September soll der „Altstadt-König“ auf der Rheinuferstraße einen Bauarbeiter angefahren haben und geflüchtet sein. Er nahm sich einen Mietwagen. Als er die Polizei an seinem Haus im Hahnwald warten sah, flüchtete Zehnpfennig erneut.

Er lieferte sich mit den Beamten eine Verfolgungsjagd über drei Autobahnen, wurde letztlich geschnappt. Mit Alk-Fahne...

Das Verfahren wegen Unfallflucht, das bei der Staatsanwaltschaft geführt wird, ist noch im Ermittlungsstadium.