Abo

Was ist denn da im Rucksack?Kölns verrückteste Vogel-Geschichte

Geron Kirschbaum neben dem Rucksack mit den Rotkehlchen

Copyright: privat

Geron Kirschbaum neben dem Rucksack mit den Rotkehlchen

Aktualisiert:

In der Wohnung von Geron Kirschbaum brüten Rotkehlchen fünf Eier aus – das Nest befindet sich in einem Rucksack.

Der hat doch einen Vogel! Irgendwie schon ... Bei Gereon Kirschbaum (60) aus Köln-Sülz haben sich Rotkehlchen eingenistet – und zwar nicht im Garten, nicht auf dem Balkon, sondern mitten in seiner Wohnung.

Genauer: in seinem Flur. Und noch genauer: im Rucksack für das Fitnessstudio.

Rotkehlchen brüten fünf Eier aus – im Rucksack

Was für eine abgefahrene Geschichte. Tatsächlich brütet im Rucksack eine Rotkehlchenfamilie ganze fünf Eier aus.

„Über Nacht haben es sich die Vögel darin richtig gemütlich gemacht“, erzählt Kirschbaum gegenüber EXPRESS.de.

Seitdem läuft in der Wohnung der ungewöhnlichste Schichtdienst der Stadt: „Die Vögel, die wechseln sich beim Brüten ab“, erklärt der 60-Jährige  – und sie kommen und gehen ganz selbstverständlich. Ihr Weg führt „immer durchs gekippte Küchenfenster zu ihrem Nest“.

Kirschbaum staunt selbst – und hat auch ein bisschen Respekt vor dem, was noch kommt: „Im Moment ist alles total sauber. Noch ist alles entspannt.“

Ein Rotkehlchen sitzt auf dem Rucksack.

Copyright: privat

Ein Rotkehlchen sitzt auf dem Rucksack in der Wohnung von Gereon Kirschbaum.

Aber: Wenn die Kleinen schlüpfen, könnte es lebhafter werden. „Wenn die Fuzzys kommen, dann wird es hier wahrscheinlich ein bisschen spaßig werden. Da bin ich mal gespannt“, lacht Kirschbaum. Noch wird jedenfalls gebrütet.

Das Ganze ist offenbar kein einmaliger Zufall. „Das Gleiche, das haben sie letztes Jahr schon mal gemacht. Da haben sie sich nur in einem anderen Rucksack breitgemacht.“ Eines scheint klar: Die Vögel scheinen sich bei Gereon wirklich sehr, sehr wohl zu fühlen.

Dass ein Rotkehlchen so dicht am Menschen brütet, klingt zwar verrückt – passt aber zum Ruf des kleinen Sängers: Rotkehlchen gelten als ausgesprochen zutraulich und kommen Menschen oft sehr nah, zum Beispiel wenn im Garten gearbeitet wird und dabei Insekten aufgewirbelt werden.

Zahm im Sinne von Haustier sind sie deshalb aber nicht: Gerade in der Brutzeit können Wildvögel empfindlich reagieren, wenn sie sich bedrängt fühlen – Abstand halten ist also die beste Idee. Für die Rotkehlchen in Kirschbaums Wohnung scheint das nicht zuzutreffen. Die haben mit der Nähe ganz offenbar keine Probleme.

Habt ihr auch schon kuriose Tierbegegnungen gehabt? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier schnell und einfach hochladen.

Hau raus!

Werde Leserreporter/in

Eine Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Sunexpress in Köln (Archivbild).

Flugplan erweitert

Ab sofort neue Flugverbindung ab Köln/Bonn