Köln – Die Aachener Straße 1042 in Köln-Junkersdorf war der erste Deutschland-Standort von RTL. Von hier aus wuchs seit 1988 der TV-Sender und schrieb TV-Geschichte: Tutti Frutti, Explosiv – der heiße Stuhl, Guten Morgen Deutschland.
Neue Zentrale für den Ordnungsdienst der Stadt Köln
Längst sendet RTL aus den ehemaligen Messehallen in Deutz. Für einen Teil des alten RTL-Komplexes, den ehemaligen Verwaltungstrakt, ist jetzt ein neuer Nutzer gefunden. Der gesamte Ordnungsdienst der Stadt Köln wird aus dem Stadthaus in Deutz umziehen in den Kölner Westen.
Das Bürogebäude ist bereits angemietet, 2021 soll der Umzug der 177 Mitarbeiter stattfinden. Der Ordnungsdienst befindet sich im direkten Draht zum Bürger, ist zuständig für Ruhestörungen, Belästigungen, illegale Müllentsorgung oder Gewerbeverstöße. Er soll perspektivisch auf 300 Mitarbeiter im Außendienst aufgestockt werden.
Mieter zittern vor Kölner City-Baustelle: Ordnungsamt im Einsatz – hier lesen Sie mehr
Am neuen Standort soll es dann ausreichend Raum für Einsatz- und Lagetraining, Schulungsräume und ausreichend Umkleiden und Duschen geben. (a.de)

