Böser ÜberfallKölnerin (54) beim Eiskratzen plötzlich mit Pistole attackiert

Symbolfoto eines Mannes, der die Scheibe seines Autos von Eis befreit.

Beim Eis kratzen, hier ein Symbolfoto aus dem Januar 2023 in Duisburg, wurde eine Frau in Köln böse überrascht.

Mit einer Pistole wurde eine Frau in Köln zur Übergabe ihres Autos gezwungen. Der 19-jährige Täter ist mittlerweile gefasst.

Was für eine böse Überraschung: Eine 54-jährige Kölnerin soll am Sonntagmorgen (29. Januar 2023) im Stadtteil Humboldt-Gremberg beim Enteisen ihrer Autoscheibe überfallen worden sein. Das meldet die Kölner Polizei am Nachmittag und gibt gleichzeitig bekannt: Täter nach Verfolgung gefasst!

Gegen 8.15 Uhr war die Frau nach ersten Ermittlungen an ihrem Auto beschäftigt gewesen. Der Täter, ein 19-Jähriger, hatte sich ihr unbemerkt genähert und sie mit einer Schusswaffe bedroht. Er stieg ins Auto und raste davon.

Köln: Frau beim Enteisen des Autos mit einer Pistole überfallen

Nachdem Zeugen die Polizei verständigt hatten, nahmen die Einsatzkräfte die Verfolgung auf. Auf der Flucht vor der Polizei war der junge Mann beim Abbiegen von der Ottostraße in die Humboldtstraße mit einem Poller kollidiert.

Alles zum Thema Polizei Köln

Danach versuchte der Mann, zu Fuß zu flüchten, doch das misslang. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie sich herausstelle, ist der 19 Jahre bei Weitem kein Unbekannter. „Er ist als Intensivtäter bereits einschlägig wegen Eigentums- und Gewaltdelikten bei der Polizei bekannt und soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden“, erklärt ein Sprecher der Kölner Polizei.

Täter ist polizeibekannt, hat keinen Führerschein und wohl Drogen genommen

Darüber hinaus ist er nicht im Besitz eines Führerscheins und soll zur Tatzeit unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben.

Interessant wurde es bei der Durchsuchung: Die Einsatzkräfte fanden elektronische Geräte, die möglicherweise bei vorherigen Überfällen und Autoaufbrüchen erbeutet wurden. Auch die Tatwaffe von Sonntag blieb nicht lange verschollen, sie wurde sichergestellt.

Nun soll geklärt werden, für welche Fälle der Mann noch verantwortlich ist. Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. (tw)