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Kölner Werk in Gefahr?Nächste Schock-Nachricht bei Ford

Vor dem Fordwerk stehen unzählige Autos.

Ist das Ford Werk in Köln-Niehl in Gefahr? (Archivfoto vom 5. Mai 2025)

Aktualisiert

Ford-Schock: Das Kölner Werk geht leer aus.

Paukenschlag bei Ford und eine bittere Pille für den Standort Köln! Der US-Autoriese hat eine weitreichende Partnerschaft mit dem französischen Konkurrenten Renault verkündet. Das Ziel: zwei neue, bezahlbare Elektroautos für Europa. Doch der Jubel darüber dürfte in Köln ausbleiben, denn das Werk in Niehl geht leer aus.

Die beiden neuen E-Flitzer, von Ford entworfen und mit Renault-Technik entwickelt, sollen im nordfranzösischen Douai vom Band rollen. Das teilten die Unternehmen mit.

Schon Anfang 2028 könnte das erste Modell auf den Markt kommen. Eine mögliche Renaissance des einst in Köln gebauten Fiesta als E-Auto rückt damit in weite Ferne.

Die Nachricht traf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Köln während einer ohnehin angesetzten Betriebsversammlung. Dort hatten viele gehofft, die Produktion der neuen Elektro-Kleinwagen an Land zu ziehen – eine Hoffnung, die sich nun brutal zerschlagen hat. Besonders bitter: In Köln werden ohnehin 3700 Stellen abgebaut und eine ganze Schicht gestrichen.

Betriebsratschef: Gefahr für unser Werk

„Für unser Werk ist diese Nachricht aber eine Gefahr“, schlägt der Kölner Betriebsratschef Benjamin Gruschka gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ Alarm. Er sieht die Existenz des Werks bedroht. Wenn Ford die eigenen Fahrzeuge bei fremden Herstellern bauen lasse, erwachse dadurch eine direkte Konkurrenz für Köln und alle anderen europäischen Ford-Standorte.

Ford-Konzernchef Jim Farley verteidigte den Schritt bei der Vorstellung in Paris als notwendig. Angesichts der starken Konkurrenz aus China gehe es darum, Ressourcen zu bündeln, um schneller und effizienter zu werden. Farley wählte drastische Worte: „Wir wissen, dass wir in dieser Branche um unser Überleben kämpfen müssen, deshalb sind wir hier.“

Gleichzeitig läuft ein Abfindungsprogramm, das nach Firmen-Informationen besser angenommen wird, als erwartet. Die Abfindungen liegen im Schnitt bei stattlichen Summen im sechsstelligen Bereich. Sollten nicht genug Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Angebote annehmen, drohen betriebsbedingte Kündigungen – eine Angst, die viele zur Annahme des Programms bewegt.

Auch Autoexperte Stefan Bratzel sieht die Kooperation kritisch. „Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem noch nicht genug“, erklärte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Seine erschreckende Analyse: „Ford kann in Europa keine eigenen Autos mehr entwickeln.“ Die Forschungsabteilungen in Europa seien dafür schlicht zu klein. Die Zusammenarbeit koste zudem wertvolle Marge. Für Bratzel ist klar: Ford sieht den Standort Deutschland zunehmend kritisch. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.