+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Seit 70 JahrenPunkt 17 Uhr: Kölner (82) ruft Freund (83) an – und diesmal auch die Polizei

Ein Mann hat einen Telefonhörer in der Hand.

Ein Kölner (82) versuchte am Samstag (12. Februar 2022) seinen Freund (83) in Rheinland-Pfalz zu erreichen. Er rief daraufhin die Polizei. Das Symbolfoto zeigt einen Rentner am Telefon.

Diese Geschichte rührt zu Tränen: Die Telefonfreundschaft zwei Männer (83, 82) hat vermutlich ein Menschenleben gerettet.

Regelmäßig wählt ein Kölner (82) die Telefonnummer seines alten Freundes (83) aus Rheinland-Pfalz. Eine Gepflogenheit, die die Rentner schon seit unglaublichen 70 Jahren pflegen – seit einigen Jahren sogar täglich und immer um Punkt 17 Uhr.

Doch keiner der beiden hätte wohl gedacht, dass ihre lange Telefonfreundschaft mal ein Menschenleben retten sollte. Doch genau das ist offenbar passiert, wie die Polizei am Dienstag (15. Februar 2022) mitgeteilt hat. Eine Geschichte, die zu Herzen geht.

Kölner (82) alarmiert die Polizei, weil sein Freund nicht ans Telefon geht

Sonntagvormittag habe sich bei ihnen ein 82-jähriger Mann aus Köln telefonisch gemeldet, erzählt ein Sprecher der Polizeiinspektion Straßenhaus. „Er teilte mit, dass er sich Sorgen um seinen 83-jährigen Freund aus der Verbandsgemeinde Puderbach macht.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Anrufer habe besorgt geschildert, dass er seit Jahren täglich mit seinem Freund telefonieren würde. Am Samstag sei der Freund dann jedoch nicht ans Telefon gegangen ...

Daraufhin hatte der 82-jährige Kölner zunächst die Nachbarin angerufen. Die wusste aber nicht, wo sich der Freund aufhalten könnte. Sie guckte sogar am Haus des 83-Jährigen durch die Fenster, konnte aber nichts erkennen.

Polizei findet Freund des Kölners – neben ihm wachte sein Hund Sunny

Dem Rentner aus Köln ließ die Situation keine Ruhe. Er kontaktierte die Polizeiinspektion Straßenhaus und erklärte, warum er sich solche Sorgen macht. „Erste Ermittlungen bei der Rettungsleitstelle hinsichtlich möglicher Krankentransporte verliefen negativ“, so der Polizeprecher. Daraufhin habe eine Streife das Anwesen des Rentners aufgesucht.

Nachdem auf Klingeln, Klopfen und Rufen die Tür nicht geöffnet wurde, gelangten die Beamten durch eine unverschlossene Balkontür im 1. OG in das Gebäude. Und tatsächlich: Im Schlafzimmer lag der vermisste 83-Jährige in hilfloser Lage auf dem Boden.

Er war am Freitagabend gestürzt und möglicherweise bewusstlos geworden. Neben ihm wachte sein treuer Hund – Collie „Sunny“.

Freund (83) des Kölners kam leicht verletzt ins Krankenhaus

Die Einsatzkräfte leisteten umgehend Erste Hilfe und alarmierten einen Krankenwagen. Der Freund des Kölners war zum Glück nur leicht verletzt, jedoch entsprechend geschwächt. Er kam ins Krankenhaus.

Hund „Sunny“ hingegen sollte eigentlich bis zur Entlassung seines Herrchens bei der Nachbarin untergebracht werden. Doch laut Polizei weigerte sich der Vierbeiner, das Haus zu verlassen. Es wurde beschlossen, dass er dort bleiben darf und bis zur Rückkehr seines Herrchens von der Nachbarin versorgt wird. (iri)