Beide Taten gefilmtEinbruch in Kölner Juwelier: Täter machten zuvor fette Beute

einbruch_juwelier_miray_kalk_02_11_2020 (4)

Hier wird einer der mutmaßlichen Täter nach dem Einbruchsversuch in das Juweliergeschäft an der Kalker Hauptstraße von einem Polizisten abgeführt.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Schock sitzt noch tief bei dem Kölner Juwelier-Paar Erdal und Betül Yilmaz Gök (34). Nach einem Einbruchsversuch in ihr Geschäft „Mira“ an der Kalker Hauptstraße am Montag (2. November) wurden zwei Tatverdächtige festgenommen. Die Überwachungskamera des Juweliers hatte das Duo gefilmt.

Jetzt stehen die beiden mutmaßlichen Einbrecher im Verdacht, am 16. Oktober in ein weiteres Juweliergeschäft an der Frankfurter Straße in Köln-Mülheim eingebrochen zu sein. Dabei sollen sie mit Schmuck Beute im Wert von mehreren tausend Euro gemacht haben.

Bei dem Einbruch in das Juweliergeschäft „Mira“ an der Kalker Hauptstraße in Köln haben die mutmaßlichen Täter eine bei Juweliereinbrüchen häufig verwendete Methode angewendet. Sie wollten durch ein Loch, das sie in die Decke im Keller unter dem Laden geschlagen hatten, eindringen. Wie Inhaberin Betül Yilmaz Gök sagt, „genau unter einer der Auslagen“.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie die Aufnahmen bestätigen haben die Täter über vier Stunden Keller unter dem Laden verbracht. Zuvor hatten sie das Gebäude ausgespäht, im Fluchtauto noch die Kleidung gewechselt und sind dann mit Hilfe einer Brechstrange in das Gebäude eingedrungen.

Die Juwelierin erinnert sich: „Als wir die Sicherheitskameras kontrolliert haben, ist uns ein Mann aufgefallen. Wir haben gesehen, wie er die Tür aufgebrochen hat und haben sofort die Polizei gerufen, die schnell da war. Dann wurden die Männer festgenommen.“

Einziger Schaden, der bei dem Einbruchsversuch entstanden ist laut der Inhaberin das Loch in der Decke im Keller. Die mutmaßlichen Einbrecher sind jetzt in Polizeigewahrsam. Neben den Ermittlungen der Polizei wollen auch die Juweliere auf eigene Faust etwas herausgefunden haben.

Betül Yilmaz Gök erklärt: „Wir sind als Juweliere in Köln gut vernetzt. Es gab am 16. Oktober einen Einbruch bei einem Juwelier an der Frankfurter Straße in Mülheim. Dabei wurden die Einbrecher auch gefilmt. Ich habe die Aufnahmen mit meinem Kollegen verglichen. Wir sind uns sicher, dass es dieselben Täter sind.“

Auch in den Aufnahmen des Einbruchs in Köln-Mülheim sind zwei Männer - einer kräftiger, einer schmal – zu sehen. Auch die Schuhe eines mutmaßlichen Täters sehen identisch aus. Auf Anfrage erklärt die Kölner Polizei, dass aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden können.

Einbruch in Kölner Juwelier: Täter sollen zuvor Gold im Wert von über 200.000 Euro gestohlen haben

EXPRESS sprach mit Mehmet Aslan, der das Juweliergeschäft „Trend“ an der Frankfurter Straße seit acht Jahren führt. Er sagt: „Bei dem Einbruch in meinem Geschäft haben die Täter Gold im Wert von über 200.000 Euro mitgenommen. Ich hoffe, dass die Polizei herausfinden kann, wo meine Waren sind und ich sie zurückbekomme.“ Eigenen Angaben zufolge hatte der Juwelier keine Versicherung abgeschlossen, die jetzt den Schaden ersetzen könnte.