„Toll, dass es euch gibt“Kölner Feuerwehr bekommt zuckersüße Post von Leonie (3) und Clara (2)

Der Brief von der dreijährigen Leonie an die Kölner Feuerwehr erwärmt die Herzen der Einsatzkräfte.

Der Brief von der dreijährigen Leonie an die Kölner Feuerwehr erwärmt die Herzen der Einsatzkräfte.

Die Kölner Feuerwehr hat zwei zuckersüße Briefe von Leonie (3) und Clara (2) bekommen, in denen sich die jungen Mädchen als große Fans outen.

von Niklas Brühl (nb)

Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr werden oftmals erst gerufen, wenn es bereits zu spät ist: Wenn es brennt oder es einen anderen Notfall gibt, zählt meist jede Sekunde. Häufig geht es bei den Einsätzen der Feuerwehrleute um Menschen, die vielleicht sogar in Lebensgefahr schweben. Es braucht ein hartes Polster für diesen Job, die Dankbarkeit kommt oftmals zu kurz.

Umso schöner ist es dann, wenn die Einsatzkräfte ein Brief erreicht, der nicht nur das Herz der Feuerwehrleute erwärmt. Die dreijährige Leonie und die zweijährige Clara haben sich mit berührenden Worten an die Kölner Feuerwehr gewandt, die die Briefe in den Sozialen Netzwerken teilte.

Brief an Kölner Feuerwehr: „Toll, dass es euch gibt“

Augenscheinlich bekamen die beiden Schwestern Hilfe beim Verfassen ihrer Briefe, die Worte der jungen Mädchen berühren dafür umso mehr.

Alles zum Thema Instagram

Die Zeilen der dreijährigen Leonie beginnen folgendermaßen: „Ich bin fast vier Jahre alt und lerne ganz viel über die Feuerwehr. Ich habe viele Bücher und für Karneval sogar ein Kostüm mit Feuerwehrhelm. Wenn ich groß bin, möchte ich natürlich auch Feuerwehrfrau werden.“ Der zuckersüße Brief endet mit dem Satz: „Toll, dass es euch gibt.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch Leonies kleinere Schwester Clara hatte einen Brief mitgeschickt – auch ihre Worte berühren: „Meine große Schwester bringt mir jeden Tag Feuerwehr-Übungen bei. Wir singen auch zusammen das Lied von Feuerwehrmann Sam.“ Dabei handelt es sich um eine Kinderserie, die 1985 vom Cartoonisten Rob Lee entwickelt wurde und in Deutschland auf KiKA zu sehen ist.

Die Kölner Feuerwehr zeigte sich sehr erfreut über die Nachrichten der jungen Schwestern. In den Sozialen Netzwerken wurden die Briefe gepostet – dazu steht: „Leonie und Clara sind waschechte Feuerwehrfans, mit vielen Büchern und sogar Karnevalskostüm! Und mit dem besten Berufswunsch überhaupt: Feuerwehrfrau zu werden! Liebe Leonie, wir freuen uns auf Deine Unterstützung in einigen Jahren.“

Hier den Instagram-Beitrag der Kölner Feuerwehr anschauen:

Und als besonderes Highlight wurde den Schwestern auch noch ein Besuch in einer Wache in Aussicht gestellt: „Und, da ihr beide so große Fans seid – meldet Euch doch bei uns, für ein persönliches Feuerwehrtreffen.“

Und wer weiß, vielleicht verkleiden sich Leonie und Clara ja irgendwann nicht mehr nur an Karneval als Feuerwehrfrauen, sondern helfen den Menschen in Köln in ihrem späteren Leben wirklich in Notfällen, wenn sie ihre Hilfe benötigen.