Heftiger Zwischenfall in KölnZwei CSD-Besucher mit Bierflasche attackiert – Staatsschutz ermittelt

Drei Polizistinnen am 30. Juni 2023 bei einem Einsatz in Köln.

Drei Polizistinnen am 30. Juni 2023 bei einem Einsatz in Köln (Symbolfoto). Vor dem Start der CSD-Parade wurden zwei Besucher angegriffen.

Vor dem Start der CSD-Parade in Köln gab es in der Nacht zu Sonntag einen heftigen Zwischenfall. Dabei wurden zwei CSD-Besucher mit einer Flasche angegriffen.

Trauriger Zwischenfall beim CSD in Köln: In der Nacht zu Sonntag (9. Juli 2023) wurden zwei CSD-Besucher mit einer vollen Bierflasche attackiert.

Der mutmaßliche Angreifer (28) warf die Glasflasche auf die beiden 20-Jährigen. Einsatzkräfte der Polizei konnten den alkoholisierten Täter in der Kölner Innenstadt stellen.

CSD in Köln: Zwei Besucher mit Bierflasche angegriffen

Der Mann aus Mönchengladbach wurde auf eine Polizeiwache gebracht. Dort wurde ein Atemalkoholwert von rund zwei Promille festgestellt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Ersten Erkenntnissen nach war der 28-Jährige gegen 1 Uhr mit mehreren Personen auf der Bobstraße unterwegs, als er die beiden Männer unvermittelt anpöbelte und einen von ihnen mit einem Faustschlag ins Gesicht attackierte.

Danach soll er aus kurzer Distanz die volle Glasflasche geworfen und damit den 20-jährigen Mann aus Königswinter leicht am Ellbogen verletzt haben.

Hier mehr lesen: CSD-Parade läuft – alle Infos im Ticker

Beide nahmen daraufhin die Verfolgung des Flaschenwerfers auf. Einer alarmierte zeitgleich die Polizei.

Angriff auf CSD-Besucher in Köln: Videoaufnahmen werden geprüft

Da der Verdacht besteht, dass es sich um eine Straftat zum Nachteil queerer Menschen handelt, hat der Staatsschutz der Polizei Köln die Ermittlungen aufgenommen, teilt die Polizei am Sonntag mit.

Aussagen von Zeugen und Zeuginnen sowie Videoaufzeichnungen der Tat werden derzeit ausgewertet. Der 28-Jährige muss sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Grundlage verantworten. (mt)