+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Große UmfrageWelches ist Ihr Lieblings-Kölsch? Klarer Sieger zeichnet sich bereits ab

Flaschen verschiedener Kölsch-Marken stehen auf einem Tisch in der Altstadt.

EXPRESS.de hat die Leserinnen und Leser nach ihrer liebsten Kölsch-Marke gefragt. Das Symbolfoto wurde am 15. August 2022 aufgenommen.

Eine schwere Entscheidung: EXPRESS.de hat Kölnerinnen und Kölner nach ihrer liebsten Kölsch-Marke gefragt – das sind die Ergebnisse.

von Niklas Brühl (nb)

Für die einen ist es eine emotionale Grundsatzentscheidung, andere wiederum nehmen eben das, was gerade verfügbar ist – aber wer setzt sich am Ende durch?

EXPRESS.de hat die Kölnerinnen und Kölner gefragt: Was ist euer absolutes Lieblings-Kölsch? Bei welcher Marke greift ihr am ehesten zu? Fast 17.000 Menschen haben bis Sonntag (29. Januar 2023, Stand: 9.45 Uhr) an der Umfrage teilgenommen, die Ergebnisse sprechen bereits eine deutliche Sprache.

EXPRESS.de-Umfrage: Welches ist ihr Lieblings-Kölsch?

Reissdorf, Gaffel, Früh oder Dom? Das ist hier die Frage. In den unzähligen Kneipen der Stadt werden die verschiedensten Kölsch-Marken angeboten. EXPRESS.de hat in der Umfrage nach der beliebtesten Flaschen-Sorte gefragt.

Alles zum Thema Kölsch

Und momentan kristallisiert sich bereits ein klarer Sieger heraus: und zwar Reissdorf. So haben nämlich etwa 30 Prozent der Befragten der umsatzstärksten Kölsch-Marke, die 1894 im Severinsviertel gegründet wurde, ihre Stimme gegeben.

Nehmen Sie auch weiterhin gerne an unserer Umfrage teil:

Dicht gefolgt auf dem Treppchen von Gaffel (16 Prozent) und Mühlen sowie Schreckenskammer Kölsch (jeweils 13 Prozent). Die weitere Platzierung sieht wie folgt aus:

  • Früh (10 Prozent)
  • Peters (6 Prozent)
  • Gilden (2 Prozent)
  • Dom, Hellers, Küppers, Richmodis, Sester, Sion, Sünner, Zunft: jeweils 1 Prozent
  • Andere Sorten: 3 Prozent

Laut einer Untersuchung des Portals Vergleich.org im September 2022 ist Kölsch übrigens die Biersorte mit den meisten Google-Suchanfragen (monatlich 35.240), gefolgt von Craft Beer mit 27.820 Anfragen. Dahinter kommen Weizen (20.380), India Pale Ale (19.320) und Berliner Weisse (18.490).

Es bleibt also festzuhalten, dass die Favoriten sich mehr oder weniger durchgesetzt haben. Aber am Ende ist das ja auch irgendwo egal, welche Marke auf dem Tisch steht. Es soll ja – natürlich immer in Maßen – schmecken, ob es dann die absolute Lieblings-Marke ist oder nicht. Prost!