+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Illegales Rennen in KölnBMW-Fahrer (20) dabei offenbar völlig egal, wer neben ihm sitzt

Ein Streifenwagen steht neben einem verunglückten Auto.

Die Kölner Polizei ermittelt nach einem mutmaßlichen Autorennen in Vingst. Dabei ist ein 3er BMW verunglückt. Das Symbolfoto zeigt die Polizei bei einem Glatteisunfall am 8. Januar 2021 in Köln-Mülheim.

In Vingst haben sich zwei Autofahrer offenbar ein Rennen geliefert. Einem der Beteiligten war dabei egal, wer neben ihm saß.

Hirn aus, dann Vollgas? Der Fahrer (20) eines 3er BMW soll sich am Donnerstagabend (17. Februar 2022) im Stadtteil Vingst ein Rennen mit einem anderen Autofahrer geliefert haben – er offenbar unter Drogen, seine Beifahrerin (16) ganz sicher schwanger!

Wie die Polizei am Freitag berichtet, ist es dabei zu einem mutmaßlichen „Rennunfall“ gekommen. Was Zeugen zuvor beobachtet hatten, macht einfach fassungslos.

Polizei Köln: Mutmaßliches Autorennen auf Poll-Vingster-Straße

Demnach sollen der BMW- und ein Smart-Fahrer (26) gegen 20.45 Uhr aus Richtung Gremberg kommend auf der Poll-Vingster-Straße zu dem Rennen gestartet sein. Laut der Zeugen provozierten sie mit mehr als 120 km/h wechselseitige Überhol- und Bremsmanöver und nutzten dabei auch die Gegenspur für ihre vermeintlichen Fahrkünste.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dass er das Leben einer 16-Jährigen und das ihres ungeborenen Kindes ebenfalls aufs Spiel setzte, schien dem 20-jährigen BMW-Fahrer völlig egal. Prompt passierte es: Nach einem missglückten Drift in der Kurve in Höhe der Bahnunterführung brach sein 3er BMW aus und prallte gegen eine Betonwand.

Autos, Führerscheine, Handys – Polizei Köln beschlagnahmte alles

Die Polizei beschlagnahmte den stark beschädigten Wagen, ebenso den Smart des 26-jährigen Kontrahenten. Auch die Führerscheine und Mobiltelefone wurden sichergestellt.

Dem 20-jährigen „Rennfahrer“ ließen die Einsatzkräfte der Polizei Köln nach einem positiven Drogenvortest auf Cannabis und Amphetamine noch zwei Blutproben entnehmen. Seine schwangere Beifahrerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Den Unfallhergang hatten die hinzugezogenen Spezialisten des Verkehrsunallaufnahmeteams anhand der gesicherten Spuren festgestellt. Die beiden Autofahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren unter anderem wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Zudem prüfen die Ermittler des Verkehrskommissariats, ob die albanische Fahrerlaubnis des 20-Jährigen in Deutschland überhaupt gültig ist. (iri)