EM 2024 in KölnFußball-Lovestory: Ein Volunteers-Job führte Christiane (38) zu ihrer großen Liebe

Christiane Herz bei dem Volunteer-Launch zur UEFA EURO 2024 am Kölner Heumarkt.

Christiane Herz (38), hier bei der Launch-Veranstaltung am Heumarkt, wird die Fußball-Europameisterschaft 2024 als freiwillige Helferin unterstützen.

In 365 Tagen geht es wieder los: die Fußball-Europameisterschaft 2024. Und auch in Köln wird der Ball rollen – und wer möchte, der kann hautnah dabei sein.

von Kerstin van Kan (kvk)

In genau einem Jahr startet die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Am 14. Juni 2024 findet in München das Eröffnungsspiel statt. Und auch in Köln ist Fußball-Europa zu Gast, mit insgesamt vier Spielen (vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale).

Für die insgesamt zehn Standorte werden nun zahlreiche freiwillige Helfer und Helferinnen gesucht, die während der gesamten UEFA Euro 2024 unterstützen.

Köln: Helfer und Helferinnen für die Fußball-EM 2024 gesucht

Am Mittwoch (14. Juni 2023) wurde in Köln also ordentlich die Werbetrommel gerührt: Die Stadt hat zur Launch-Veranstaltung eingeladen, denn ab sofort darf sich jeder als Volunteer bewerben.

Alles zum Thema EM 2024

„Das Volunteer-Programm der UEFA EURO 2024 ist bunt, inklusiv und offen für alle“, heißt es vor Ort. Und der Bedarf ist riesig. Für die insgesamt zehn Host Cities werden 16.000 Volunteers gesucht, pro Stadt also 1600 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

Robert Voigtsberger, Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, kündigte am Mittwoch an: „Die Volunteers sind wichtige Botschafter und Botschafterinnen der Host City Köln und vor Ort die persönlichen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für unsere Gäste – zum Beispiel am Flughafen, am Hauptbahnhof, im Stadion oder in den ‚Fan Zones‘.“

Weiter sagt er: „Dabei vermitteln sie unser kölsches Lebensgefühl und tragen entscheidend dazu bei, dass sich die Fans bei uns wohlfühlen.“

Für die 38-jährige Wahl-Kölnerin Christiane Herz ist die Tätigkeit als Volunteer nichts Neues, denn sie engagiert sich bereits seit 13 Jahren freiwillig, unter anderem für das DFB-Pokalfinale der Frauen sowie bei zahlreichen Länderspielen.

„Ich bin schon immer Fußballfan gewesen und einfach die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu gucken, das hat mich total gereizt“, so Christiane.

Die bereits 50 vorregistrierten Volunteers formen ein „V“.

Ab dem 14. Juni 2023 kann man sich als Volunteer für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben.

Sie fand durch die Tätigkeit als Volunteer sogar die Liebe ihres Lebens: „Ja, also geplant war das nicht. Wir haben beide 2011 bei der Frauen-WM volontiert, sind uns aber nicht bewusst über den Weg gelaufen. Und 2012 haben wir uns so richtig kennengelernt. Wir haben das eine oder andere Bierchen miteinander getrunken und so hat sich das dann entwickelt.“

Christiane und auch ihr Mann werden im kommenden Jahr wieder als Helferin und Helfer unterstützen und die Fußball-EM aus nächster Nähe mitbekommen.

Studentin aus Köln bei der EM 2024 dabei: „Hat mich gepackt“

Auch die 22-jährige Jana, die an der Sporthochschule Köln studiert, hat ein echtes Faible für das Volontieren entwickelt. Ihre Leidenschaft dafür wurde bei der deutschen Leichtathletikmeisterschaft 2018 in Nürnberg entfacht.

Gegenüber EXPRESS.de verrät sie: „Das hat mir damals so einen Spaß gemacht, so nah an den Stars zu sein, ich war wirklich hautnah dabei. Das hat mich einfach gepackt.“

Hier können Sie an unserer EXPRESS-Umfrage teilnehmen:

„Man lernt auch total viele neue Leute kennen, ich kenne jetzt in ganz vielen Städten Leute und man trifft sich auch immer mal wieder“, berichtet Jana.

Die Vorfreude scheint also auch bei den bereits erfahrenen Volunteers riesig zu sein – und das zurecht: „Mittendrin statt nur dabei. Man sieht Dinge, die man sonst als normaler Fan nicht sehen würde“, so Jana. 

Während am Mittwoch auf dem Heumarkt in Köln die Bewerbungsphase gefeiert wurde, trudelten auch schon die ersten Registrierungen als Volunteer ein – „über 70 haben sich bereits vorregistriert.“

Stadt Köln kündigt an: „In Köln soll niemand ausgeschlossen werden“

Bewerben darf sich wirklich jeder: „Bei uns in Köln soll niemand ausgeschlossen werden und darum ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, auch Menschen mit Behinderung die Teilhabe an der UEFA EURO 2024 zu ermöglichen“, kündigt Voigtsberger an.

Doch eine wichtige Voraussetzung für die Bewerbung als Volunteer bei der Europameisterschaft 2024 gibt es dann doch noch: Die Volljährigkeit muss am 1. Mai 2024 erreicht sein.