KölnPolizeistreife sieht Männer-Duo mit Damenhandtasche und reagiert sofort

Polizisten im Dienst patrouillieren nach Mitternacht in der Altstadt zwischen Feiernden.

Einer aufmerksamen Streife der Kölner Polizei verdankt eine Frau, dass sie am Samstagabend (4. Juni 2022) ihre geklaute Handtasche zurückbekam. Das Symbolfoto zeigt Beamtinnen und Beamte im Mai 2022 bei einer Patrouille durch die Düsseldorfer Altstadt. 

Profidiebe haben in einem Kölner Restaurant zugeschlagen. Lange Freude an ihrer Beute hatten sie aber nicht. 

In Restaurants und Biergärten herrscht inzwischen wieder Trubel, die Tische sind gut gefüllt. Das freut viele  – auch die Taschendiebe. Denn viele Gäste hängen ihre Jacken mit Portemonnaie oder Handtaschen einfach über die Stuhllehne. 

Das sei geradezu eine Einladung für Profidiebe, warnt die Polizei Köln am Montag (6. Juni 2022). Und verdeutlicht dies an einem Fall von Samstagabend. Der ging für das Opfer dank der guten Reaktion einer Polizeistreife allerdings glimpflich aus. 

Köln: Verdächtiges Klau-Duo fiel Polizeistreife am Salierring auf

Der Streife fielen gegen 23 Uhr zwei junge Männer (beide 19) auf, als sie über die Schienen der Stadtbahn am Salierring rannten und sich mit einer Damenhandtasche hinter ein Auto hockten.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Einsatzkräfte kontrollierten das Duo und stellten die Tasche, in der sich neben Geld, auch der Ausweis einer Frau sowie weitere persönliche Gegenstände von ihr befanden, sicher. Die beiden 19-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. 

„Woher die Tasche stammte, klärte sich, als eine Frau auf der Wache den Diebstahl ihrer Handtasche anzeigen wollte“, so Polizeisprecher Philipp Hüwe. Diese habe die Tasche in einem Restaurant in Tatortnähe über die Stuhllehne gehängt und ihr Fehlen erst später bemerkt. 

Die wohnungslosen Tatverdächtigen sind der Polizei bereits wegen anderer Diebstahlsdelikten bekannt. Wegen Fluchtgefahr sollen sie dem Haftrichter vorgeführt werden. (iri)