KölnPolizei will bei vermeintlicher Panne helfen – zwei Streifenwagen „geschrottet“

Ein Streifenwagen der Polizei und ein weiteres Auto stehen nach einem Unfall auf einer Straße.

Bei einer Verfolgungsfahrt in Köln in der Nacht zu Samstag wurden zwei Streifenwagen beschädigt. Einer kollidierte mit einem Smart. Das Symbolfoto zeigt einen Unfall am 14. Januar 2022 in Ennepetal.

Ein Smart-Fahrer ist vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Die Verfolgung endete mit reichlich Blechschaden.

Eine nächtliche Verfolgungsfahrt ist zum Glück ohne Verletzte geendet – dafür gleich mit zwei „geschrotteten“ Streifenwagen. Ein Smartfahrer (40) war vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Er hatte seine Gründe ...

Wie die Polizei am Sonntag (29. Mai 2022) berichtet, war der 40-Jährige in der Nacht zu Samstag in Höhe der Anschlussstelle Longerich aufgefallen.

Polizei Köln: Smart mit vermeintlicher Panne auf Seitenstreifen der A 57

Nach derzeitigen Erkenntnissen stand der Mann dort gegen 1 Uhr mit einer vermeintlichen Autopanne auf dem Seitenstreifen der A 57. Als die Einsatzkräfte helfen wollten und ihn sowie seinen Beifahrer (43) ansprachen, gab der Smartfahrer plötzlich Gas.

Alles zum Thema Polizei Köln

Weil er trotz Anhaltezeichen weiter beschleunigte, nahmen die Kräfte der Polizei Köln die Verfolgung bis nach Merkenich auf. Auf der dortigen Causemannstraße passierte es: Der Smart kollidierte mit einem Streifenwagen. Damit nicht genug.

Zwei Streifenwagen beschädigt: Smart-Fahrer aus Köln alkoholisiert

Ein zweiter Streifenwagen, der an der Verfolgung beteiligt war, fuhr in die Unfallstelle und krachte mit dem inzwischen stehenden Smart zusammen. Beide Streifenwagen wurden beschädigt.

Die Einsatzkräfte überwältigten den aggressiven Mann und seinen Beifahrer (43) unter Einsatz von Pfefferspray und ordneten nach einem positiven Atemalkoholtest von mehr als zwei Promille die Entnahme von mehreren Blutproben bei dem Fahrer an. „Den Wagen des Kölners, der derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, stellten sie zudem sicher“, so eine Polizeisprecherin. (iri)