+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Das ist Wahnsinn“Kölner Kinder sammeln über 600 Zigarettenstummel in wenigen Minuten

Schülerinnen und Schüler sammeln Müll in Köln auf.

Bei der Auftaktveranstaltung von „Kölle putzmunter“ 2023 sammelten Schülerinnen und Schüler der GGS Zwirner Straße in Köln Müll von den Straßen auf.

22 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Zwirner Straße haben am Dienstag in Köln ein vorbildliches Engagement gezeigt. Die Kinder sammelten große Mengen Müll von den Straßen auf.

von Niklas Brühl (nb)

Für die Fuchsklasse der Gemeinschaftsgrundschule Zwirner Straße im Severinsviertel in Köln gab es am Dienstagmorgen (23. Mai 2023) einen besonderen Ausflug.

Die 22 Drittklässlerinnen und Drittklässler waren Teil der Auftaktveranstaltung für die diesjährige „Kölle putzmunter“-Saison. Zusammen mit der AWB und dem Querwaldein-Verein zogen die Kinder durch die Straßen und sammelten Müll ein.

Dabei fiel vielen Schülerinnen und Schülern mehrmals die Kinnlade herunter, wie viel Unrat sie auf kurzer Strecke wirklich fanden.

Alles zum Thema AWB

Auf dem Weg vom Trude-Herr-Park, direkt an der Grundschule gelegen, bis zum gemeinsamen Treffpunkt am Römerpark kam durch den Eifer der kleinen Müll-Sammlerinnen und -Sammler einiges zusammen.

Kölle putzmunter: Dritte Klasse sammelt Unmengen an Kippenstummeln

Eingestimmt wurden sie vor ihrer Tour von der AWB-Mitarbeiterin Didem Getz, die die Kinder mit verschiedenen Spielen auf den richtigen Umgang mit Müll und ihre Aufgaben während ihres Ausflugs vorbereitete. In vier kleinen Gruppen zog die dritte Klasse der Kölner Grundschule dann auf unterschiedlichen Strecken bis zum Römerpark. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern dabei klar, dass sie auf ihrem Weg einiges zu tun hatten.

Nehmen Sie hier gerne an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zigarettenstummel, Kronkorken, Verpackungen oder Plastikmüll wurden mit großer Leidenschaft aufgesammelt. Lautstark wurden dabei vor allem die Unmengen an Kippenstummeln mitgezählt. Einer der Schüler protokollierte die Menge der weggeworfenen Glimmstängel mit einer Strichliste.

„Das ist ja krass, wie viele Zigaretten hier liegen“, bilanzierte beispielsweise Schülerin Marie. Ihr Klassenkamerad Luc ergänzte: „Da achtet man sonst gar nicht so drauf – das ist echt Wahnsinn.“ Auf dem Weg zum Römerpark wurden die fleißigen Kinder auch immer wieder von Passantinnen und Passanten angesprochen, die den Drittklässlerinnen und Drittklässlern für ihr tolles Engagement dankten.

Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen – oder zum Nachdenken anregen, je nachdem, wie man es bewertet. Die sechs Kinder, die EXPRESS.de beim auf ihrer Route begleiten durfte, sammelten auf dem Weg vom Trude-Herr-Park in den Römerpark, der keinen Kilometer lang ist, über 600 Zigarettenstummel ein.

Müllsammel-Aktion in Köln: Kinder präsentieren ihre „Beute“ voller Stolz

Im Römerpark trudelten die verschiedenen Schülergruppen dann nach und nach ein. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg und zeigten ihre gesammelten Werke in den gut gefüllten Müllsäcken der AWB vor. Begrüßt wurden sie dann unter anderem auch von Dr. Stefan Kreitsch, Geschäftsführender Betriebsleiter Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Köln.

„Ihr habt heute einen wichtigen und tollen Job gemacht. Wie ihr heute, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWB pausenlos unterwegs, um die Kölner Straßen sauber zu halten. Aber wir brauchen jeden Menschen – alle müssen ihren Teil leisten und die Bürgerinnen und Bürger weiter für das Thema sensibilisiert werden“, sagte Kreitsch gegenüber der Kinder. „Ihr könnt stolz auf euch sein. Die Stadt Köln ist euch sehr dankbar.“

Im vergangenen Jahr 2022 gingen 16.602 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei 475 Müllsammel-Aktionen unter der Flagge von „Kölle putzmunter“ auf Müll-Jagd – Rekord! Auch in diesem Jahr sind bereits wieder viele Aktionen geplant – die Jüngsten haben an diesem Dienstagmorgen schon einmal vorgelegt.