+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Hochwasser steigt weiterRhein knackt 8-Meter-Marke in Köln

Rhein_Hochwasser_180124

Der Rhein hat das Ufer an der Bastei schon wieder geflutet.

Köln – Das Wasser im Rhein steigt weiter und weiter. die Lage ist auch am Freitagmorgen weiter angespannt. Über die Nacht hat der Pegel die 8-Meter-Marke geknackt. Exakt 8,01 Meter zeigte die Messung um 6.13 Uhr am Freitagmorgen.

Und das Wasser steigt weiter. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln erwarten im Verlauf des Tages einen Wasserstand von 8,25 Metern. Erst am Samstag soll der Scheitel der aktuellen Hochwasserwelle erreicht werden. Über 8,60 Meter soll der Pegel aber nicht steigen, so zumindest die Vorhersage.

Schiffsverkehr wird wohl wieder eingestellt

Für die Schifffahrt dennoch eine schlechte Nachricht. Ab einem Pegel von 8,30 Meter wird der Schiffsverkehr in Köln gestoppt. Aufgrund anhaltender Niederschläge dürfte das noch im Verlauf des Freitags der Fall sein. „Wir gehen aktuell davon aus, dass der Pegelstand im Laufe des Freitags auf etwa 8,30 Meter ansteigen werden“, sagte ein Sprecher der Hochwasserschutzzentrale.

Alles zum Thema Hochwasser

Ob und wann dann das Hochwasser zurückgeht sei derzeit nicht mit Bestimmtheit zu sagen. „Wir hoffen, dass die Pegelstände am Sonntag wieder sinken“, sagte der Sprecher der Kölner Hochwasserzentrale.

Pumpen laufen schon wieder

Die Stadt hat wieder Hochwasserschutzmaßnahmen eingeleitet: Schieber wurden geschlossen und Pumpen eingeschaltet, um das Kanalnetz zu schützen.

Eventuell erneut Stege in Kasselberg

Im Norden der Stadt, im Ortsteil Kasselberg, müssten unter Umständen noch Stege für die Bewohner aufgebaut werden. Die bisherigen Vorbereitungen seien sehr routiniert abgelaufen. „Wir schauen jetzt recht entspannt auf die kommende kleine Hochwasserwelle“, so der Sprecher.

Auch Düsseldorf ist vorbereitet

Auch bei Düsseldorf soll der Rhein noch weiter anschwellen. Der Wasserstand lag dort am Freitagmorgen bei 7,54 Meter. Ab einer Höhe von 7,10 Meter dürfen Schiffe dort nur noch langsam und in der Mitte des Stroms fahren.

In Düsseldorf stehen noch einige Schutzwände nach der jüngsten Hochwasserlage von Anfang Januar. Das betrifft etwa die Wand zum Alten Hafen. Sie wird ab einem Pegelstand von 7,50 Meter geschlossen.

(dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

(exfo)