Abo

Auswärtiges Amt warntSpanien drohen Gewitterstürme und Sturzfluten

Wer die Herbstferien in Spanien verbringt oder verbringen möchte, sollte gewarnt sein: Es drohen heftige Unwetter!

Schwere Unwetter wüten seit Tagen in der Mittelmeerregion. Besonders heftig ist es in Spanien. Dort haben anhalte Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen zu schweren Überschwemmungen geführt.

Das hat nun auch Konsequenzen für Urlauber und Urlauberinnen : Das Auswärtige Amt warnt Reisende im Südosten Spaniens und im Gebiet um die Metropole Valencia vor schweren Unwettern, die bereits seit Tagen in der Mittelmeerregion wüten.

Touristen müssten mit intensiven Regenfällen, heftigen Gewitterstürmen und daraus resultierenden Sturzfluten und Überschwemmungen rechnen, hieß es unter Berufung auf die spanische Wetteragentur Aemet.

Reisende vor Ort sollten sich über Medien, ihre Unterkunft oder ihren Reiseveranstalter über betroffene Gebiete informieren.

Unwetter in Spanien: Weitere Flugausfälle und Überflutungen drohen

Das Sturmtief „Alice“ hat in den vergangenen Tagen bereits in der Region und zuletzt auch auf den Balearen-Inseln Überschwemmungen verursacht. Tiefgaragen und Straßen wurden überflutet. Am Wochenende gab es zudem zahlreiche Flugausfälle auf dem internationalen Flughafen von Palma de Mallorca. Auch auf Ibiza musste der Flugbetrieb wegen des starken Regens und Überflutungen zeitweise eingestellt werden.

Die Unwetter im Osten der Iberischen Halbinsel und auf den Balearen sollen nach Aemet-Angaben noch bis Mittwoch (15. Oktober 2025) anhalten. Ab Donnerstag bis zum Wochenende kämen Regenfälle auch auf die im Atlantik gelegenen Kanarischen Inseln zu. (dpa)