Überraschende StudieKölner Hauptbahnhof überragt bei Beliebtheits-Ranking – aber warum?

Polizeiwagen stehen vor dem Kölner Hauptbahnhof bei Nacht.

Der Kölner Hauptbahnhof wurde in einem Ranking einer Reiseplattform zu den beliebtesten Bahnhöfen in Europa gezählt. Das Foto wurde am 11. November 2020 aufgenommen.

Der Kölner Hauptbahnhof gehört zu den beliebtesten Bahnhöfen in Europa. Für viele Kölnerinnen und Kölner kommt das wohl überraschend.

von Niklas Brühl (nb)

Wenn man Kölnerinnen und Kölner nach ihrem Lieblingsort in der Stadt fragt, werden wohl die wenigsten den Bereich rund um den Hauptbahnhof nennen. Der Bereich des Breslauer Platzes und des Kölner Hauptbahnhofs gehört zu den Kriminalhotspots in der Stadt, in vielen Ecken ist es dreckig oder es liegt ein beißender Uringeruch in der Nase.

Umso überraschender kommt da eine Studie der Onlinereiseplattform „Bounce“ daher, die im „European Train Station Index 2024“ die 30 verkehrsreichsten Bahnhöfe Europas genauer unter die Lupe genommen und nach verschiedenen Kriterien bewertet hat. Der Kölner Hauptbahnhof schneidet dabei ziemlich gut ab.

Kölner Hauptbahnhof unter den zehn beliebtesten Bahnhöfen Europas

Bewertet wurden die Bahnhöfe in dem „Bounce“-Ranking unter anderem nach Fahrgastbewertungen, der Anzahl der Bahnsteige, ihrer Popularität in den sozialen Medien oder der Anbindung zum nächsten Flughafen.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Die europäischen Bahnhöfe wurden nach diesen Faktoren in einem Score bewertet, der bestmöglich bei 10 liegt – und der Kölner Hauptbahnhof hat es mit einem Score von 5,69 Punkten tatsächlich auf den zehnten Platz und damit in die Top 10 der beliebtesten Bahnhöfe in Europa geschafft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aus Deutschland erreichten lediglich die Bahnhöfe in Frankfurt am Main und Berlin eine noch bessere Platzierung in dem Ranking, hier gibt es die Top 10 im Überblick:

  • Platz 1: Zürich Hbf: 7,76 Punkte
  • Platz 2: Gare du Nord, Paris: 7,59 Punkte
  • Platz 3: Frankfurt Hbf: 7,30 Punkte
  • Platz 4: Roma Termini, Rom: 6,67 Punkte
  • Platz 5: Amsterdam Central: 6,61 Punkte
  • Platz 6: Milano Centrale, Mailand und Gare de Lyon, Paris: jeweils 6,55 Punkte
  • Platz 8: Berlin Hbf: 6,04 Punkte
  • Platz 9: Liverpool Street, London: 5,98 Punkte
  • Platz 10: Köln Hbf: 5,69 Punkte

Laut der Untersuchung der Reiseplattform befindet sich der beliebteste Bahnhof Europas im schweizerischen Zürich. Der Schweizer Bahnhof weiß demnach vor allem durch die schnelle Anbindung zum Flughafen (neun Minuten), den guten Kundenbewertungen (4,4 Sterne) und der hohen Anzahl der Bahnsteige (26).

In dieser Kategorie überzeugt der Kölner Hauptbahnhof besonders

Aber wie hat es der Kölner Hauptbahnhof, durch den laut Angaben der Deutschen Bahn täglich rund 310.000 Fahrgäste strömen, in die bestbewerteten Bahnhöfe Europas geschafft?

Auch in Köln ist die Anbindung zum Flughafen ein besonders positiver Aspekt – in gut zwölf Minuten können Fahrgäste vom Dom aus die Station Köln/Bonn Airport erreichen. In der Kategorie belegt Köln zusammen mit den Hauptbahnhöfen in Düsseldorf und Nürnberg sogar den zweiten Platz im europaweiten Ranking. Bei den Kundenbewertungen erhält der Kölner Hauptbahnhof solide 4,0 von fünf Sternen.

Wissenswertes, Kurioses, Spektakuläres

Fakten rund um den Kölner Hauptbahnhof

1/9

Mit insgesamt elf Gleisen ist Köln im Vergleich mit den weiteren Bahnhöfen der Top 10 eher spärlich ausgestattet: So gibt es im Garde du Nord in Paris oder im Hauptbahnhof in Rom beispielsweise 32 Bahngleise.

Auch bei den Posts in den Sozialen Netzwerken, die mit den Hashtags der Bahnhöfe versehen wurden, rund 15.400 bei Instagram und 979 bei TikTok, ist der Kölner Hauptbahnhof im Vergleich zu den europäischen Top-Bahnhöfen hinten angesiedelt. Der Londoner oder der Amsterdamer Bahnhof knacken dabei jeweils weit die Marke von 100.000 Beiträgen auf Instagram.