Kölner HauptbahnhofAggressiver Mann aus der Eifel belästigt Reisende – Bundespolizei greift ein

Kräfte von Polizei, Ordnungsamt und DB Sicherheit kontrollieren auf einem Bahnsteig des Kölner Hauptbahnhofs einen Mann.

Kräfte der Bundespolizei haben am Dienstag (14. Juni 2022) im Kölner Hauptbahnhof einen aggressiven Reisenden kontrolliert und anschließend in Gewahrsam genommen. Das Foto ist ein Symbolbild, das eine Kontrolle der Maskenpflicht im Hauptbahnhof am 24. August 2020 zeigt. 

Einsatz der Bundespolizei im Hauptbahnhof Köln: Auslöser war ein aggressiver Mann aus der Eifel, der Reisende belästigte. 

Passanten haben der Bundespolizei einen Mann gemeldet: Er war aggressiv und belästigte in der D-Passage des Kölner Hauptbahnhofs Reisende. Als Einsatzkräfte ihn kontrollierten, richtete sich seine Aggression auch gegen sie. 

Wie die Bundespolizei am Mittwoch (15. Juni 2022) berichtet, sei der Mann schließlich in Schutzgewahrsam genommen worden.

Hauptbahnhof Köln: Zeugen alarmieren Bundespolizei 

Dienstagmorgen gegen 9.30 Uhr alarmierten Zeugen die Bundespolizei. Eine Streife habe daraufhin im Hauptbahnhof einen 37-Jährigen, höchst aggressiven und gewaltbereiten Reisenden angetroffen, so Christin Fußwinkel, Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Köln. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Mann aus Euskirchen (Eifel) sei den Aufforderungen der Polizeibeamtinnen und -beamten nur bedingt nachgekommen. „Er versuchte, sich mehrfach aus der Kontrolle zu entfernen, so dass ihn die Einsatzkräfte wiederholt festhalten mussten“, erklärt Christin Fußwinkel.

Hauptbahnhof Köln: Polizei nimmt Mann aus Euskirchen in Gewahrsam

Aufgrund seines Verhaltens seien dem 37-Jährigen Handschellen angelegt worden. Anschließend sei er zur Dienststelle der Bundespolizei gebracht worden.

Die Sprecherin: „Da der Mann augenscheinlich stark berauscht war und er sich nicht beruhigen ließ, nahmen die Eisatzkräfte den Euskirchener zur Verhinderung weiterer Straftaten sowie zum eigenen Schutz in polizeilichen Gewahrsam.“ (iri)