Bis Sonntag Bahn-Chaos in KölnDeutsche Bahn streicht mehrere S-Bahn-Linien – aus bestimmtem Grund

06.06.2022, Köln: Die Anzeigetafel am Hauptbahnhof. Viele Verspätungen und Ausfälle im Nah- und Fernverkehr. Foto: Arton Krasniqi

Die Deutsche Bahn muss gleich mehrere S-Bahn-Linien streichen. Das Symbolbild zeigt eine Anzeigetafel am Kölner Hauptbahnhof am 6. Juni 2022.

Gleich mehrere S-Bahn-Linien fallen nach Angaben der Deutschen Bahn noch bis Sonntagabend aus. Die Deutsche Bahn nennt einen konkreten Grund.

Schlechte Nachrichten für alle Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer in Köln und Umgebung: Die Deutsche Bahn hat am Donnerstag (21. Juli) mitgeteilt, dass gleich mehrere S-Bahn-Linien ausfallen – und das sogar bis Sonntagabend (25. Juli).

Betroffen sind die Linien S 11, S 12 und S 19, die allesamt über Köln fahren. Der Grund: Die angespannte Personallage. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, müssten die Züge durch den hohen Krankenstand komplett ausfallen.

S-Bahn-Chaos in Köln: Schienenersatzverkehr geplant

Für die S-Bahnen der Linie S 11 seien zwischen Neuss Hbf und Bergisch Gladbach fünf Großraumtaxis sowie fünf normale Taxis der Taxizentrale Neuss als Schienenersatzverkehr im Einsatz.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Ähnlich ist es bei der S 8: Hier sind vier Kleinbusse der Taxizentrale Neuss als Schienenersatzverkehr zwischen Neuss Hbf und Mönchengladbach Hbf im Einsatz.

Köln: Mehrere S-Bahn-Linien fallen komplett aus

Insbesondere mit dem Wegfall der Linien S13 und S19 fallen die Zubringer-Bahnen aus dem und ins Kölner Zentrum weg. Pendlerinnen und Pendler müssen dann auf den RB27 oder eine Busverbindung ausweichen, etwa mit der Linie 423.

Durch den Ausfall der S-Bahn-Linien sichere die Deutsche Bahn ein zuverlässiges und planbares Angebot auf den übrigen Linien, so das Unternehmen.

Trotz der Fahrplanänderungen führe die DB im Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen weiterhin über 80 Prozent der Fahrten wie geplant durch. (mn/ach)