+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Mann (20) sorgt für AufruhrNackt-Alarm auf großer Kölner Straße: „Ich war fassungslos”

Mann geht nackt über die Venloer Straße in Köln.

Der Nackte auf der Venloer Straße in Köln, hier am „Qlosterstüffje”.

Was war da denn los? Am Samstag sorgte ein nackter Mann auf der Venloer Straße in Ehrenfeld für Aufsehen. Die Polizei musste eingreifen.

von Thomas Werner (tw)

Das schwüle Wetter und die hohen Temperaturen am Samstag (4. Juni) machten leichte Kleidung quasi zur Pflicht. Doch die Aktion, die ein junger Mann am Samstagmittag auf der Venloer Straße (Ehrenfeld) hinlegte, war des Guten deutlich zu viel – oder in dem Fall zu wenig. Nackt-Alarm auf der Venloer!

Gegen 11.45 Uhr spazierte ein 20-jähriger Mann völlig unbekleidet über die beliebte Kölner Straße. Blicke, Handyvideos und Fotos waren ihm sicher, die Reaktionen reichten von Entsetzen bis Gelächter.

Venloer Straße in Köln: Mann (20) geht nackt über die Straße

„Ich war fassungslos. Es waren reihenweise Kinder auf der Straße. Und der läuft da nackt rum”, sagt Zeuge Recai T. gegenüber EXPRESS.de. Auf Videos, die EXPRESS.de vorliegen, ist aber auch zu sehen, wie Menschen vergnügt reagieren, während sie am Straßenrand ihr Wochenend-Kölsch genießen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Laut Zeugen soll der 20-Jährige mehrere hundert Meter über die Venloer Straße gegangen sein, fast wie ein Model bewegte er sich grazil und zielgerichtet. Auch als sich mehrere Autos hinter ihm befanden, ging der junge Mann mit den langen Locken nicht zur Seite, der Verkehr staute sich.

Nackt-Alarm in Köln: Menschen melden sich bei Polizei, Einsatzkräfte greifen ein

Was steckt hinter der Aktion? Ein politisches Statement? Eine gesellschaftliche Botschaft? Oder eher Alkohol und Drogen? Die Antwort ist leider tragisch.

Wie die Polizei am Sonntag (5. Juni) gegenüber EXPRESS.de erklärt, leidet der Mann offenbar an einer psychischen Erkrankung, zu der keine näheren Auskünfte gegeben werden. Er soll in eine psychiatrische Einrichtung gebracht worden sein.

Mehrere Zeuginnen und Zeugen hatten sich telefonisch bei der Polizei gemeldet, etwa auf Höhe der KVB-Haltestelle „Piusstraße“ war der Mann von Einsatzkräften der Polizei gestoppt und mitgenommen worden.