+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Unfallstatistik KölnAktuelle Zahlen: Diese beiden Gruppen sind besonders oft gefährdet

Ein Auto liegt nach einem Unfall auf dem Dach.

In Köln kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, wie hier in Porz-Wahn am 11. Februar 2023. Die Polizei hat am Mittwoch (1. März) die Unfallstatistik veröffentlicht.

Die Kölner Polizei hat am Mittwoch (1. März) die Unfallstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Wie sicher sind Kölns Straßen? Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch (1. März) die Unfallstatistik für das Jahr 2022. Zwei Gruppen sind demnach im Verkehr besonders gefährdet.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2022 in Köln und Leverkusen ist im Vergleich zum Vorjahr fast gleichgeblieben. Laut Kölner Polizei hat es insgesamt 40.556 Verkehrsunfälle gegeben, 0,2 Prozent weniger als 2021.

Köln: Insgesamt 40.556 Verkehrsunfälle im Jahr 2022

Doch bei der Zahl der Todesfälle gibt es einen Anstieg. Insgesamt haben Unfälle in Köln und Leverkusen 16 Menschen das Leben gekostet. Im Vergleich: 2021 waren es noch sieben. Mit zehn Toten waren besonders Seniorinnen und Senioren betroffen.

Alles zum Thema Unfall Köln

Eine andere Gruppe, die bei Verkehrsunfällen im Vergleich öfter schwer oder lebensgefährlich verletzt wird, sind Radfahrerinnen und Radfahrer.

Im Jahr 2022 hat es laut Polizei 2255 Unfälle gegeben, bei denen Menschen auf dem Fahrrad verwickelt waren. Ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Sechs von ihnen sind bei diesen Unfällen ums Leben gekommen. Das Jahr davor waren es noch zwei.

Bei der Anzahl von Verkehrsunfällen mit Beiteilung von Straßenbahnen gibt es einen leichten Anstieg. So hat es 2022 insgesamt 92 Unfälle gegeben, drei davon kosteten ein Menschenleben. 2021 waren es 80 Unfälle.

Die Zahl der Personen, die mit einem E-Scooter verunglückt sind, ist im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert. 2022 hatten 354 Personen einen Unfall mit einem E-Scooter, 2021 waren es 347. (aa)