Der Rosenmontagszug durch Köln bildet den Höhepunkt des Straßenkarnevals. Was passiert auf der Strecke und in der Stadt? Der EXPRESS.de-Liveticker bietet einen Überblick.
Kölner RosenmontagszugWettervorhersage macht Sorgen – alle Infos im Liveticker

Copyright: Daniela Decker
„Mer dun et nit mie lang!“ Dieser Wagen im Rosenmontagszug thematisiert die zunehmenden Angriffe auf Einsatzkräfte.
„Alaaf – Mer dun et för Kölle!“ Mit dem Rosenmontagszug erlebt Köln wieder den Höhepunkt des Straßenkarnevals. In dieser Session drehte sich der ganze Fastelovend um das Ehrenamt.
Im Karneval geht es um Spaß an der Freude, aber auch um perfekte Organisation und Verantwortung. Das beste Beispiel ist das Mammutprojekt des Zochs: 21 Persiflagewagen, 74 Festwagen, 60 Kapellen, 11.500 Teilnehmende.
Kölner Rosenmontagszug: Die wichtigsten Infos und Eindrücke
Im EXPRESS.de-Liveticker gibt es alles Wissenswerte rund um den Rosenmontagszug. Dazu gibt es viele Eindrücke und Fotos. Wo auch immer ihr den Zoch schaut oder miterlebt – viel Spaß und genießt es.
Die größten Sorgenfalten beschert die Wettervorhersage. Regen, Wind und kühle Temperaturen sind angekündigt. Das Festkomitee Kölner Karneval hat Konzepte für verschiedene Wetterszenarien und wird flexibel reagieren.
Das Wurfmaterial ist geladen. 300 Tonnen Süßigkeiten, 700.000 Schokoladentafeln, 220.000 Schachteln Pralinen, 300.000 Strüßjer und Tausende Stoffpuppen sowie kleine Präsente werden verteilt.
Rund 2000 Polizeibeamte aus ganz NRW sind im Einsatz. Dazu kommt Sicherheitspersonal, das von den Gesellschaften, dem Festkomitee und externen Sicherheitsunternehmen gestellt wird.

